Die Comics sind nun nach 193 Ausgaben zu Ende, auf den Fernsehern aber wird sich der Untoten-Hit „The Walking Dead“ weiter ausbreiten als jemals zuvor: Staffel 10 startet im Oktober 2019, das Spin-off „Fear the Walking Dead“ ging im Juni in Staffel 5 und außerdem stehen drei Filme über den größten Zombiekiller aller Zeiten, Rick Grimes (Andrew Lincoln), an. Doch das ist immer noch nicht alles.
Mal abgesehen davon, dass Sender AMC weitere „Walking Dead“-Filme neben der Rick-Trilogie erwägt, ist für 2020 auch eine zweite Spin-off-Serie angekündigt. Die hat noch keinen Titel, wohl aber eine Prämisse: Es geht um die erste Menschengeneration, die in der Zombie-Apokalypse aufwächst. Für diese jungen Menschen sind die Zombies also so normal wie für ihre Echtwelt-Pendants YouTube und Smartphones. Die ersten drei Hauptdarsteller sind nun bekannt:
Alexa Mansour: Die 23-Jährige spielte ein paar Serienrollen, ihr bisher größter Film ist der Desktop-Horror „Unknown User 2: Dark Web“
Nicolas Cantu: Der 15-Jährige spricht die Hauptfigur in der Animationsserie „Die fantastische Welt von Gumball“, eine blaue Katze
Hal Cumpston: Er hat als Schauspieler bisher neben der „Walking Dead“-Serie genau einen anderen imdb-Eintrag, die Hauptrolle in einer Tragikomödie namens „Bilched“, die im sozialen Schmelztiegel der Vororte Sydneys spielt
So viele Folgen hat Staffel 1
Scott M. Gimple, den „Walking Dead“-Fans als Autor und Produzent kennen, hat das neueste Spin-off mit entwickelt. Showrunner ist Matt Negrete, der an den Drehbüchern der vergangenen fünf Staffeln der Hauptserie beteiligt war und auch produzierte. Die Dreharbeiten zur neuen Serie sollen im Sommer beginnen. Die erste Staffel soll zehn Folgen haben.
So endet die "Walking Dead"-Comicreihe – und irgendwann auch die Serie?