Das Jahr 2000, die erste Staffel von „Big Brother“ im deutschen Fernsehen: Was, die Kameras filmen die da rund um die Uhr? Auch beim DUSCHEN? Und was machen die da den ganzen Tag in diesem Container? All diese Fragen riefen Neugierde hervor und so mauserte sich das Voyeurismus-Format zum Erfolg für RTL2 und brachte mit Jürgen und Zlatko sogar seine ganz eigene Trash-Prominenz hervor. Doch was in der ersten Staffel passierte, war noch harmlos, Staffel für Staffel mussten dann immer fiesere Spielchen für die Kandidaten, immer voyeuristischere Methoden und immer stärkere vermeintliche Tabubrüche herhalten, um das Publikum zu unterhalten.
2011 war nach elf Staffeln erst einmal Schluss. SAT.1 bastelte aus dem Format dann den Ableger „Promi Big Brother“, der 2013 an den Start ging, 2015 gab es eine kurze Renaissance der promi-freien Variante bei sixx, die aber nur eine Staffel dauerte. Nun will SAT.1 aber an die Erfolge der alten Tage anknüpfen und wieder das klassische „Big Brother“ an den Start bringen. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum soll es im Frühjahr 2020 eine neue Staffel geben.
Im Presse-Statement von SAT.1 heißt es dazu: „Was im Jahr 2000 noch unvorstellbar war, ist heute Alltag: Menschen, die alles von sich preisgeben – und das 24 Stunden täglich. Und genau hier setzt das neue Experiment an.“ Details zu der Neuauflage nannte man allerdings noch nicht. Ein reiner Aufguss des Formats aus den 00er Jahren dürfte uns aber nicht erwarten, der Sender wird sich mit Sicherheit frische Ideen einfallen lassen – und natürlich auch auf den Nostalgie-Faktor setzen. Bisher ist nur bekannt, dass SAT.1 die Folgen im Vorabendprogramm ausstrahlen wird und der Meinung ist: „Im Frühjahr 2020 wird sich zeigen, dass das Experiment ,Big Brother' nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.“ Na wir sind gespannt.
„Promi Big Brother“ bleibt aber weiterhin bei SAT.1 im Programm. Am 9. August 2019 startet die siebte Staffel, moderiert wird die Sendung von Jochen Schropp und Marlene Lufen.