Auch wenn Netflix sich redlich bemüht, den Filmbereich immer weiter aufzufüllen und dafür auch regelmäßig die größten Stars der Welt an Bord holt, werden die meisten Abos beim Streaming-Giganten doch hauptsächlich wegen Serien wie „Stranger Things“ oder „Dark“ abgeschlossen. Vor allem Liebhaber von Filmen, die nicht aus diesem Jahrtausend stammen, dürften eher auf Amazon Prime Video setzen – denn dort ist das Film-Angebot um einiges größer und vielfältiger. Doch es sieht so aus, als würde Netflix dieses Loch stopfen wollen, denn im Juni sind deutlich mehr Film-Klassiker bereitgestellt worden, als in den Monaten zuvor. Und einige davon können wir euch sehr ans Herz legen.
"Die Teuflischen" (1955)
Hinter „Shining“, „Psycho“ und „Alien“ wählten wir in der FILMSTARTS-Redaktion „Die Teuflischen“ von 1955 auf den vierten Platz der besten Horrorfilme aller Zeiten. Eine Ehefrau und eine Geliebte verbünden sich darin, um einen Sadisten zu ermorden, der beide tyrannisiert. Die französische Regie-Legende Henri-Georges Clouzot („Lohn der Angst“) braucht keinen übersinnlichen Hokuspokus und kein Gemetzel, um dem Zuschauer einen eisigen Schauer über den Rücken zu jagen. Wer nur auf Folter-Horror á la „Saw“ oder Geister-Grusel wie „Insidious“ steht, sollte um „Die Teuflischen“ vielleicht einen Bogen machen – wer jedoch Lust hat, sich auf zwei Stunden ruhige Schauer-Atmosphäre einzulassen, der sollte diesem absoluten Film-Klassiker definitiv eine Chance geben.
"Jules und Jim" (1961)
Ebenfalls ein Klassiker von einer französischen Regie-Legende ist „Jules und Jim“ – jedoch aus einem völlig anderen Genre. François Truffaut („Sie küssten und sie schlugen ihn“) erzählt darin die Geschichte einer Dreiecksbeziehung zwischen den Freunden Julies (Oskar Werner) und Jim (Henri Serre) sowie der bezaubernden Catherine (Jeanne Moreau). Der Film, der während und nach dem Ersten Weltkrieg spielt, ist einer der absoluten Meilensteine der französischen Nouvelle Vague und zählt für uns zu den besten Romantikfilmen aller Zeiten!
Die 25 besten Romantikfilme aller Zeiten
Meisterwerke und Action-Klassiker
Darüber hinaus steht bei Netflix mit Paul Verhoevens „Basic Instinct“ (1992) nun der vielleicht beste und auf jeden Fall bekannteste Erotik-Thriller aller Zeiten zum Abruf bereit sowie auch „The Doors“ (1991) von Oliver Stone („Wall Street“) über die legendäre Psychedelic-Rock-Band The Doors und ihren nicht weniger legendären Sänger Jim Morrison (gespielt von Val Kilmer). Beide erhielten von uns die Höchstwertung von fünf Sternen und damit das Prädikat „Meisterwerk“ verliehen. Ebenfalls neu sind Spike Lees episches Drama „Malcolm X“ (1992) über den von Denzel Washington gespielten legendären Bürgerrechts-Vorkämpfer und die 1990 mit dem Oscar für den Besten Film ausgezeichnete Tragikomödie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ (1989) mit Morgan Freeman in der Hauptrolle.
Aber auch Fans von Klassikern des Actionfilms dürfen sich freuen. Für sie gibt es mit der Fantasy-Schlachtplatte „Conan der Barbar“ (1982) und dem Action-Thriller „Red Heat“ (1988) nämlich gleich eine doppelte Portion Arnold Schwarzenegger. Aber auch Sylvester Stallone gibt sich in „Cliffhanger“ (1993) von „Stirb langsam 2“-Regisseur Renny Harlin die Ehre. Und nicht zu vergessen Keanu Reeves, der schon 1991 in Kathryn Bigelows „Gefährliche Brandung“ zeigte, dass in ihm nicht nur der Slacker aus „Bill & Ted“, sondern ein echter Actionstar steckt.
Darüber hinaus hat Netflix noch „Sie leben“ (1988) von Horror-Legende John Carpenter („Halloween“) und „Die Blechpiraten“ (1974), das Original des Nicolas-Cage-Remakes „Nur noch 60 Sekunden“, zur Verfügung gestellt.
Die geheimen Netflix-Kategorien nutzen
Für alle, die bei Netflix ganz gezielt nach Klassikern suchen wollen, gibt es einen ganz einfachen Trick. Der Streaming-Dienst hat seine Datenbank nämlich in viele tausend Kategorien eingeteilt, nach denen man gezielt suchen kann. Dazu müsst ihr Netflix lediglich über den Browser aufrufen und (wie im folgenden Bild zu sehen) den Zahlencode in der URL austauschen.
Alle Filmklassiker bei Netflix findet ihr etwa unter dem Zahlencode 31574. Solltet ihr die Auswahl noch weiter einschränken wollen, könnt ihr noch die folgenden Codes nutzen:
- Komödien-Klassiker: 31694
- Drama-Klassiker: 29809
- Sci-Fi- und Fantasy-Klassiker: 47147
- Thriller-Klassiker: 46588
- Kriegsfilm-Klassiker: 48744
- Western-Klassiker: 47465
- Nicht-englischsprachige Klassiker: 32473
Eine Übersicht aller Codes für die verschiedenen Kategorien findet ihr unter www.ogres-crypt.com.
Neu bei Netflix im Juli 2019: Diese Filme und Serien erwarten uns