Vorsicht, es folgen Spoiler zu „Godzilla 2: King Of The Monsters“!
In „Godzilla 2: King Of The Monsters“ droht der dreiköpfige Drache King Ghidorah, die Welt ins Chaos zu stürzen. Nur Godzilla scheint in der Lage, die Bedrohung aufzuhalten. Doch dabei haben auch der Flugdrache Rodan und die Riesenmotte Mothra ein Wörtchen mitzureden. Obwohl Ghidorah als einer der ärgsten Widersacher von Godzilla gilt, ist der goldene Drache bei weitem nicht der einzige, der es auf die Zerstörung der Welt abgesehen hat. In einer frühen Auseinandersetzung zwischen Ghidorah und Godzilla vor der Küste von Isla de Mara schreitet schließlich das Militär ein. Mit einer neuartigen Waffe, dem sogenannte Oxygen-Destroyer, wollen sie sämtliches Leben innerhalb von zwei Meilen auslöschen und somit auch den beiden Titanen den Rest geben.
Der Plan geht allerdings mächtig nach hinten los, denn Ghidorah erhebt sich nach der Explosion nahezu unversehrt aus dem Wasser, während Godzilla schwerverletzt in den Tiefen des Meeres verschwindet. Der Oxygen-Destroyer kam bereits im allerersten „Godzilla“ von 1954 zum Einsatz, um den Urzeit-Giganten zu töten und wurde auch in darauffolgenden Filmen häufiger eingesetzt. Was zunächst vielleicht nur als nettes Easter-Egg gesehen werden kann, könnte der Vorbote eines vielleicht noch gefährlicheren Monsters sein: Destoroyah!
"Godzilla Vs. Destoroyah“
Im 1995 veröffentlichten „Godzilla Vs. Destoroyah“ treiben mikroskopisch kleine Krebstierchen ihr Unwesen, die durch den Einsatz des Oxygen-Destroyers 1954 mutierten und sich über die Jahrzehnte hinweg weiterentwickelten. Schließlich verschmelzen sie zum Titanen Destoroyah, dessen Name sich von der Waffe, die ihn schuf, ableiten lässt und gleichzeitig auch das Wesen des Monsters beschreibt. Denn anderes als andere Monster, die Kollateralschäden im Laufe von Kämpfen in Kauf nehmen, ist Destoroyah ganz bewusst auf Zerstörung aus und hat sogar Gefallen daran.
Destoroyah in "Godzilla Vs. Kong“?
Wir wissen bereits, dass es am 12. März 2020 in „Godzilla Vs.Kong“ zum Aufeinandertreffen der beiden titelgebenden Titanen kommt. Dabei gehen wir aber auch davon aus, dass es zwar zum Schlagabtausch kommen wird, die beiden sich aber schließlich gegen eine noch größere Bedrohung verbünden müssen. Die Einführung von Destoroyah als Hauptantagonisten wäre hier zwar möglich, allerdings würde dabei einiges Potential verloren gehen. Immerhin zählt Destoroyah neben Ghidorah zu den ikonischsten Widersachern Godzillas. Da der Konflikt zwischen Godzilla und Kong bereits einen großen Teil der Handlung ausmachen dürfte, wäre es sinnvoller, den Zerstörer im nächsten Solofilm von Godzilla einzusetzen. Es könnte also gut sein, dass Destoroyah der Gegner der großen Echse in „Godzilla 3“ wird.
Die mögliche Entstehung Destoroyahs könnt ihr aktuell in „Godzilla 2: King Of The Monsters“ in den Kinos erleben.
Nach "Godzilla 2: King Of The Monsters": So hätte Kong in "Godzilla Vs. Kong" eine Chance