Statt der fünften „Black Mirror“-Staffel erschien Ende 2018 erstmal der interaktive Film „Bandersnatch“, in dem man den jungen Programmierer Stefan Butler (Fionn Whitehead) durch das Jahr 1984 steuert. Wann die neuen Folgen der dystopischen Serie bei Netflix erscheinen, blieb jedoch unklar. Bis jetzt! Denn völlig überraschend hat der Streaming-Anbieter den Trailer zur kommenden Season veröffentlicht und damit auch verraten, wann uns die drei neuen Episoden erwarten:
Bereits am 5. Juni 2019 erscheint die fünfte Staffel „Black Mirror“ bei Netflix!
Worum geht es in der "Black Mirror" Staffel 5?
Worum genau es in den neuen Geschichten gehen wird, bleibt jedoch weiterhin ein ziemliches Rätsel. Inhaltsbeschreibungen gibt es noch nicht und auch die rund 90-sekündige Vorschau verwirrt mehr, als dass sie verrät. Unter anderem sehen wir darin Miley Cyrus, die einen erfolgreichen Pop-Star – also vielleicht eine Art Meta-Version von sich selbst – spielt und Topher Grace („Die wilden 70er“, „BlacKkKlansman“) als mysteriösen, stoisch in die Kamera blickenden Mann.
Außerdem gibt es Szenen mit einem Kerl, der allem Anschein nach von Textnachrichten in den Wahnsinn getrieben wird (Andrew Scott, „Sherlock“) , ein Mädchen mit einer unheimlichen Roboter-Puppe und eine Kampfspiel-Sequenz mit echten Schauspielern, die so überhaupt nicht zum Rest passen will.
"Das Marvel-DC-Crossover, das keiner erwartet hat"
Zu guter Letzt sehen wir auch noch Anthony Mackie („Avengers: Endgame“) und Yahya Abdul-Mateen II („Aquaman“), die gemeinsam in einer Episode auftreten werden. Kurz bevor nun der Trailer zur fünften Staffel erschien, veröffentlichte Entertainment Weekly bereits ein exklusives Bild aus dieser „Black Mirror“-Geschichte, auf dem sich die beiden gegenüberstehen und grimmig anstarren. Serien-Mastermind Charlie Brooker sagte dazu nur: „Es ist das Marvel-DC-Crossover, das keiner erwartet hat.“
Damit spielt er vermutlich darauf an, dass Anthony Mackie als Falcon im MCU und Yahya Abdul-Mateen II als Black Manta im DCEU vertreten sind. Oder steckt vielleicht noch mehr hinter dieser Aussage und ihre Episode hat etwas mit Superhelden zu tun?
Am 5. Juni 2019 sind wir schlauer und werden sehen, wie all diese völlig verschiedenen Versatzstücke in die drei neuen „Black Mirror“-Episoden passen, aus denen die fünfte Staffel bestehen wird. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer auch nochmal im englischen Original anschauen: