Krimis erfreuen sich gerade in der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie nach wie vor größter Beliebtheit. Grund genug für ARD und ZDF, hier fleißig nachzulegen und alteingessessenen Genre-Vertretern wie der „Tatort“-Reihe regelmäßig auch neue Gesellschaft zu bescheren. Die jüngste hört nun auf den Titel „Watzmann ermittelt“ und startet diese Woche im Ersten.
Vielfältiges Ermittler-Team
Schauplatz von „Watzmann ermittelt“ ist – wie der Titel bereits nahelegt – das bayrische Berchtesgaden, Heimat des fast 3.000 Meter hohen Watzmann-Massivs. Und des etwas ruppigen Kommissars Benedikt Beissl (Andreas Giebel, „Hindafing“), der hier fast eigenhändig ein kleines Polizeirevier leitet und sein beschauliches Familienleben genießt. Doch wird all das gehörig aufgemischt, als Johanna (Ines Lutz, „Der Bergdoktor“), die mittlere seiner drei Töchter, von Hamburg nach Hause zurückkehrt und einen Mann im Gepäck hat.
Der charmante Jerry Paulsen (Peter Marton, „Vorstadtweiber“) ist ebenfalls Polizist und zieht aus Liebe zu Johanna mit ihr nach Berchtesgaden, wo er zu Benedikts neuem Partner wird. Das schmeckt dem alteingesessenen Ermittler, der den Neuankömmling skeptisch beäugt, zunächst gar nicht – auch wenn das weniger an der dunklen Hautfarbe des Sohns einer Deutschen und eines amerikanischen GIs liegt. Mit seiner offenherzigen Art und seinen modernen Ermittlungsmethoden ist Jerry so ziemlich das genaue Gegenteil von Benedikt, was zu regelmäßigen Reibereien führt. Doch da beide auf ihre Weise für ihren Job brennen, gehen sie bald als unschlagbares Team, das private Angelegenheiten (meistens) außen vor lassen kann, gemeinsam ans Werk.
Und auch Johanna selbst unterstützt das ungleiche Duo, wo sie nur kann. Zwar ist sie keine Polizistin, als erfahrene Jounalistin mit einem guten Auge für Details liefert sie dank ihrer Recherche-Fähigkeiten aber oftmals entscheidende Hinweise zur Lösung besonders kniffliger Fälle, schließlich macht die Kriminalität auch vor dem idyllischen Berchtesgaden nicht Halt.
Die acht einstündigen Folgen von „Watzmann ermittelt“ laufen ab dem 8. Mai 2019 immer mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten. Nach der TV-Ausstrahlung können die jeweiligen Episoden außerdem für sechs Monate in der ARD-Mediathek abgerufen werden. Und am 27. Juni erscheint die Serie dann zudem auch auf DVD.
Anmerkung: Die Platzierung dieses Artikels ist gesponsert. Der Inhalt und die Themenwahl liegen komplett bei der Redaktion.