Am 12. April 2019 wurde der erste Trailer zu „Star Wars 9“ veröffentlicht und der Titel gleich dazu: „The Rise of Skywalker“ mindestens zwei große Fragen auf: Welcher Skywalker ist gemeint: Luke (Mark Hamill), Kylo Ren (Adam Driver) oder vielleicht doch Rey (Daisy Ridley)? Und ist der Imperator (Ian McDiarmid) tatsächlich noch am Leben? Fragen, mit denen sich auch die Fans vor Ort beschäftigen, die extra und teils von weit weg zur großen „Star Wars“-Messe angereist sind. Wir waren in Chicago live dabei und haben uns nach den Meinungen der Messebesucher zum „Star Wars 9“-Trailer erkundigt.
Was bedeutet "The Rise of Skywalker"?
Ricky ist aus San Francisco angereist. Im Outfit eines Rebellen, wie sie in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ auf dem Waldplaneten Endor zu sehen sind, erklärt er, dass er sich gerne von „Star Wars“ überraschen lässt. Nicht nur „Episode 8“ habe ihn deshalb überzeugt, sondern auch der erste Trailer zum Nachfolger: „Die haben uns eine ordentliche Überraschung beschert und neue Dinge enthüllt, die wir nicht erwartet haben. Allein schon der Titel wirft eine Menge Fragen auf“.
Rickys Gedanken kreisen auch Stunden nach der Bekanntgabe der offiziellen Filmbezeichnung darum, welcher Skywalker denn mit „The Rise of Skywalker“ gemeint sein könnte. Er nennt auch einen klaren Favoriten: „Ich dachte schon von Anfang an, dass Rey eine Skywalker ist.“ Zwar hat Rian Johnson dieser Theorie mit „Die letzten Jedi“ vorerst einen Riegel vorgeschoben, doch Ricky ist überzeugt: „Rey muss eine Skywalker sein!“
Was ist mit "Star Wars 8"?
Bei Colin aus Harrisburg, Pennsylvania, der heute als Sturmtruppler unterwegs ist, hat vor allem die im Trailer angedeutete, inzwischen bestätigte Rückkehr von Imperator Palpatine die Neugier auf „Star Wars 9“ deutlich verstärkt: „Wir haben es live mitverfolgt. Es ist so viel passiert! Sie bringen viel aus den Originalfilmen zurück: Den Todesstern, das finstere Lachen am Ende...“, beschreibt er seine ersten Eindrücke, hat aber auch eine Beschwerde an die die Drehbuchautoren J.J. Abrams und Chris Terrio: „Es kommt mir etwas gemein vor, dass sie versuchen, all die Änderungen rückgängig zu machen, die ,Episode 8ʻ im ,Star Warsʻ-Universum einführen wollte. Aber ich bin dennoch sehr gespannt darauf, wie sie das alles unter Dach und Fach bringen wollen.“
Auch Arielle aus Maryland, die sich auf der „Star Wars“-Messe in „Star Trek“-Uniform kleidet, möchte sehen, wie in „The Rise of Skywalker“ auf den direkten Vorgänger eingegangen wird. Zu „Die letzten Jedi“ hat sie aktuell nämlich noch gemischte Gefühle: „Manches daran mochte ich, manches nicht. Allerdings bin ich gewillt, erst abzuwarten, wie der Teil ins große Ganze passt, bevor ich mein finales Urteil abgebe.“
Der Abschied von Carrie Fisher
Ganz besonders gespannt ist Arielle auf den Abschied von Leia: „Ich möchte sehen, wie das Material, das eigentlich für ,Das Erwachen der Machtʻ produziert wurde, für den neuen Film verwendet wird. Ich finde es wundervoll, dass sie kein CGI, sondern alte Aufnahmen verwenden, um Carrie Fisher auf die Leinwand zurückkehren zu lassen. Das halte ich für sehr respektvoll.“
Die als Twi'lek (Alien mit Tentakeln am Kopf) verkleidete Cosplayerin Bethany aus San Diego war eigentlich gar nicht so interessiert an „Star Wars 9“ – doch dann kam der Trailer: „Ich war dabei so aufgeregt. Ich zitterte, schwitze und war gehypt.“ Bei der Frage, was sie denn am liebsten am Trailer mag, kann sie sich kaum halten:
„Palpatine. Die Tatsache, dass er zurück ist. Ich hätte nicht gedacht, dass er jemals zurückkommt, aber ich glaube, dass er ein toller Bösewicht ist. Außerdem die Szene, als Rey den TIE-Fighter bekämpft, das war so schön. Und oh mein Gott, Prinzessin Leia! Dass sie immer noch da ist und sie nicht ersetzt wurde... und Lando Calrissian! Ich hoffe, dass sie ihn nicht töten, weil sie alle anderen schon getötet haben... Eigentlich bin ich auf alles gespannt.“
Hoffnung und Verwirrung
Zusammenfassung: Unter den Besuchern der Star Wars Celebration hat sich nach dem Trailer ein neugieriger Optimismus breitgemacht. Bei den einen gibt es noch Zweifel, andere sind völlig aus dem Häuschen. Eine wirklich negative Stimme konnten wir nicht finden. Das Comeback des Oberschurken Palpatine aus den Episoden eins bis sechs stellt eines der großen Highlights da, doch auch Leias kommender Auftritt wird mit Spannung erwartet. Außerdem haben verschiedene Fans angemerkt, dass der Trailer wirke, als würde „Star Wars 9“ einige Entscheidungen von Rian Johnson wieder rückgängig machen sollen - was allerdings nicht bei jedem gut ankommen würden.
Insgesamt beschäftigen sich die Fans aber vor allem mit den zwei großen Fragen: Was bedeutet der Titel? Und in welcher Form wird Imperator Palpatine zurückkehren? Wir haben uns dazu unsere eigenen Gedanken gemacht...
Das Rätselraten geht weiter und die finale Antwort gibt es erst am 19. Dezember 2019. Da erscheint „Star Wars 9: The Rise of Skywalker“ in den deutschen Kinos.