1,89 Millionen Zuschauer lockte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ im vergangenen Jahr deutschlandweit in die Kinos - die waren auch nötig, um die 25-Millionen-Euro-Produktion zu einem echten Erfolg zu machen. Damit belegt das bildgewaltige Abenteuer für die ganze Familie immerhin Rang 13 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2018 – und lag damit sogar vor Filmen wie „Black Panther“ oder „Mission: Impossible – Fallout“. Im Juli 2018 wurde schließlich verkündet, dass Jim Knopf und Lokführer 2020 in der Fortsetzung „Jim Knopf und die wilde 13“ zurückkehren werden. Auf einem ersten Bild vom Set gibt es aber schon jetzt ein kleines Wiedersehen mit der altbekannten Besetzung aus dem Film:
Bereits am 4. März haben die Dreharbeiten zur Fortsetzung, für die in Babelsberg sowie im südafrikanischen Kapstadt gedreht wird, begonnen. Mit dabei sind neben Hauptdarsteller Solomon Gordon als Jim Knopf und Henning Baum als kultiger Lokführer natürlich auch wieder Leighanne Esperanzate als Prinzessin Li Si sowie Comedian Rick Kavanian als die Wilde 13. Und auch darüber hinaus kann sich der Cast von „Jim Knopf 2“ sehen lassen: Denn Annette Frier („Pastewka“), Uwe Ochsenknecht („Vielmachglas“), Christoph Maria Herbst („Stromberg“), Milan Peschel („Klassentreffen 1.0“) sowie Michael Bully Herbig („Ballon“), der einmal mehr dem Halbdrachen Nepomuk seine Stimme leiht, schlüpfen ebenfalls erneut in ihre Rollen aus dem ersten Film.
Darum geht’s in "Jim Knopf 2"
Ein Jahr nach den aufregenden Ereignissen im Lummerland kehrt langsam wieder Ruhe in das Leben von Jim Knopf und Lokführer Lukas ein. Doch der Frieden währt nicht lange, denn die Wilde 13 plant bereits die Rache für Frau Mahlzahns erlittene Niederlage. Auf der Suche nach seiner wahren Herkunft will Jim Knopf währenddessen Prinzessin Li Si sein größtes Geheimnis anvertrauen…
Das Drehbuch zum Film kommt von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“-Autor Dirk Ahner, die Regie übernimmt erneut „Die Welle“-Macher Dennis Gansel. „Jim Knopf und die Wilde 13“ kommt voraussichtlich am 8. Oktober 2020 in die deutschen Kinos.