Stan Lee ist der unangefochtene König der Cameos – und war das schon lange vor seinen Auftritten im Marvel Cinematic Universe oder seinem Besuch bei „The Big Bang Theory“. Der Comicautor absolvierte bereits Gastauftritte in Larry Cohens († 23. März 2019) „The Ambulance“, Jim Hensons „Muppet Babies“, den „Simpsons“, „Stripperella“ und natürlich den Prä-MCU-Comicfilmen aus der „Spider-Man“- und der „X-Men“-Reihe. 1995 schaute die Comiclegende außerdem auf einen Abstecher in Kevin Smiths „Mallrats“ vorbei. Bei der Shopping-Mall-RomCom handelte es sich erst um Smiths zweiten Film nach seinem gefeierten Indie-Filmdebüt „Clerks“, Lees Cameo ist dabei eine Schlüsselszene im Film. Bei „Captain Marvel“, der 1995 spielt, konnten es sich die Macher nicht verkneifen, beim obligatorischen Stan-Lee-Cameo nun auf exakt diesen Gastauftritt anzuspielen.
In der „Captain Marvel“-Szene sitzt Stan Lee (als er selbst) im Zug und liest und rezitiert das Drehbuch zu „Mallrats“. Als Carol Danvers (Brie Larson) auf der Suche nach Skrulls seinen Waggon betritt, treffen sich kurz ihre Blicke und ein Lächeln huscht über das Gesicht der Kree-Supersoldatin. Smith, ein Comic-Superfan und langjähriger Bewunderer von Lee, wurde von dieser Ehrung zu Tränen gerührt. Auf Instagram schrieb er:
„Ich bin ein schluchzendes Elend. Nachdem ich mein Leben lang auf die Filme angespielt habe, haben die Filme jetzt auf mich angespielt. Danke an Marvel Studios, [die Regisseure] Anna Boden und Ryan Fleck und meinen Freund Stan Lee für den filmischen Verweis.“
In sein nächstes Projekt „Jay And Silent Bob Reboot“, eine Fortsetzung seines eigenen Films „Jay und Silent Bob schlagen zurück“ von 2001, will Smith im Gegenzug nun auch eine Anspielung auf „Captain Marvel“ einbauen. Ein Bild aus der entsprechenden Szene teilte er bereits auf Twitter. Darauf sieht man Comiczeichner Banky Edwards (Jason Lee) aus Smiths „Chasing Amy“ mit einem „Captain Marvel“-Comic in der Hand.
Ob es am Ende nur bei einer visuellen Referenz bleibt oder Smith auch in einer Dialogzeile auf die Comicfigur verweisen wird, sehen wir spätestens, wenn der Film dann in Deutschland in die Kinos kommt. Wann und ob das überhaupt der Fall sein wird, ist bisher allerdings noch nicht bekannt, in den USA wird ein Start im Herbst 2019 angepeilt. „Captain Marvel“ läuft derzeit weltweit in den Kinos.