Mein Konto
    Jackie Chan an der Spitze eines Star-Casts für Film über legendäre Mount-Everest-Besteigung

    Mit „Climbers“ soll die Geschichte einer legendären Besteigung des Mount Everests nun fürs Kino erzählt werden. Jackie Chan führt einen hochkarätigen chinesischen Cast an für einen Film, der wahrscheinlich sehr nationalistisch werden dürfte.

    Splendid Film GmbH

    1960 bestiegen drei chinesische Kletterer den Mount Everest, den höchsten Gipfel der Welt. Als erste überhaupt in der Geschichte schafften sie den Aufstieg über die als besonders gefährlich geltende Nordseite. Auf dem Gipfel platzierten sie noch eine kleine Statue von Mao Zedong, dem Gründer und Vorsitzenden der Chinesischen Volksrepublik, bevor sie angeblich den Gipfel wieder verließen, um noch ein viertes Team-Mitglied zu retten, das unterwegs aufgeben musste. Die Besteigung, die lange Zeit umstritten war, bei der mittlerweile aber auch unabhängige westliche Experten überzeugt sind, dass sie wirklich stattfand, wurde natürlich stark für chinesische Propaganda genutzt – und in diese Richtung dürfte auch der Film „Climbers“ gehen.

    Einen der Bergsteiger wird Jackie Chan spielen, an seiner Seite agiert aber ein Superstar, der in seiner Heimat China längst eine noch größere Nummer an den Kinokassen geworden ist: Wu Jing ist dort der absolute Kinokassenmagnet, seit er mit dem von ihm auch noch inszenierten Actionfilm „Wolf Warrior 2“ den erfolgreichsten chinesischen Blockbuster aller Zeiten (Einnahmen von rund 874 Millionen Dollar) anführte. Gerade erst erschien mit dem Sci-Fi-Actioner „The Wandering Earth“ schon der nächste Hit mit Wu Jing, der bereits fast 700 Millionen Dollar einbrachte.

    Guang Hua Media GmbH

    Der Star-Cast ist aber noch größer. Auch Jing Boran ist in China ein absoluter Erfolgsgarant. Als Sänger schon seit seinem Sieg bei einer Casting-Show 2007 erfolgreich, hat er in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Schauspielrollen übernommen, dabei vor allem mit den „Monster Hunt“-Filmen große Hits gefeiert.

    Der vierte Bergsteiger-Darsteller ist Hu Ge, der im Westen bislang noch nicht groß in Erscheinung trat und in China vor allem durch TV-Rollen bekannt ist. Er dürfte den Bergsteiger verkörpern, der auf halber Strecke zurückbleiben muss. Daneben spielt auch noch die unter anderem aus „The Cloverfield Paradox“, „House Of Flying Daggers“, „Hero“ und „Tiger & Dragon“ bekannte Zhang Ziyi eine Meteorologin, die die Bergsteiger bei ihrem Abenteuer unterstützt.

    Falcom Media / China Lion Film Distribution

    Aufgrund dieses sensationellen Star-Casts wird dem Film von Regisseur Daniel Lee („14 Blades“, „White Vengeance“, „Dragon Blade“) schon jetzt zugetraut, für neue Kinokassen-Rekorde zu sorgen (einige munkeln sogar vom ersten Nicht-Hollywood-Film, der eine Milliarde Dollar einspielen könnte). Während die Dreharbeiten bereits laufen, soll das Abenteuer-Action-Drama daher 2020 auch einen besonderen Kinostart bekommen – entweder zum Chinesischen Nationalfeiertag, was zum patriotischen Inhalt passt, oder zum Chinesischen Neujahrsfest, wenn besonders viele Zuschauer in die Kinos strömen. Mit etwas Verzögerung dürfte der Film dann auch im Westen erscheinen, wo Jackie Chan schließlich auch noch ein sehr großer Name ist.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top