Das Marvel Cinematic Universe hält nach dem Kinostart von „Captain Marvel“ bei mittlerweile 21 Filmen – da können einem schon mal die Ideen ausgehen. Während sich die Supderhelden-Saga kurz vor „Avengers 4: Endgame“ aber dennoch auf ihrem Höhepunkt befindet, ist fraglich, wie es in den nächsten Jahren weitergehen wird. Mit dieser Frage sahen sich in den 70er Jahren auch schon die Schöpfer der Comic-Vorlage konfrontiert und kamen dabei auf eine verrückte Idee: Lasst uns doch mal die bedeutendsten Momente unserer Lieblingshelden neu schreiben – und dieses Mal läuft alles völlig anders! Unter dem Titel „What If“ entstand so eine Comicreihe, mit der die Geschichten um die Marvel-Helden, wie wir sie kennen, völlig auf den Kopf gestellt werden. Und genau jene verrückten Ideen erwarten uns nun auch in der neuen Marvel-Serie auf Disney+!
Hulk, Thor & Co. mal anders
Wie die Kollegen von SlashFilm jetzt berichten, arbeiten Produzent Kevin Feige und Marvel derzeit an einer „What If“-Serie, die es auf der Streaming-Plattform des Mäusekonzerns zu sehen geben wird. Es wird sich dabei um eine Animationsserie handeln, in der es zwar ein Wiedersehen mit den beliebtesten Helden rund um Spider-Man, Captain America und Co. geben wird, vom Marvel Cinematic Universe ist das Ganze allerdings völlig losgelöst. Immerhin haben wir es hier mit einem „Was wäre, wenn“-Szenario zu tun.
Was, wenn die Avengers die Mächte des Bösen in den 50er Jahren bekämpft hätten? Was, wenn der Hulk Bruce Banners Gehirn hätte? Was, wenn Loki Thors Hammer gefunden, Venom vom Punisher Besitz ergriffen und Spider-Man den Fantastic Four beigetreten wäre? Es sind Fragen wie diese, die sich der eine oder andere Comic-Fan vielleicht schon mal gestellt hat – gleichzeitig sind das aber auch die (grob übersetzten) Titel von Comicheften, die tatsächlich so erschienen sind und damit schon einmal einen Vorgeschmack darauf geben, was uns in „What If“ erwartet.
Die neuen Marvel-Serien
Nähere Details zum Umfang und auch zum Inhalt sind derzeit noch nicht bekannt. Es scheint aber durchaus wahrscheinlich, dass sich die Macher nicht bloß bereits existierenden „What If“-Geschichten annehmen werden, sondern das altbewährte Konzept vor allem mit neuen Ideen füttern werden. Man sei zudem daran interessiert, auch einige der Darsteller aus dem Marvel Cinematic Universe als Synchronsprecher für die Serie zu gewinnen.
Wann „What If“ genau erscheinen wird, ist noch unklar. Fakt ist allerdings, dass Disney auf seiner Streaming-Plattform damit einen weiteren vielversprechenden Comic-Hit in petto hat. Außerdem erwarten uns auf Disney+ unter anderem auch „Loki“ sowie gleich vier weitere Serien, die in „The Offenders“ schließlich zusammenfinden sollen - nach einem ähnlichen Prinzip, wie bereits die kürzlich abgesetzten Marvel-Serien von Netflix.