Nicht nur viele Zeichentrick-Klassiker von Walt Disney genießen längst Kultstatus, auch ihre weiblichen Hauptfiguren sind ein popkulturelles Phänomen, das sich nach Jahrzehnten immer noch hält. Jüngster Beweis dafür sind die Reaktionen auf den Auftritt von Jasmin, Rapunzel, Schneewittchen und Co. im Animations-Hit „Ralph reichts 2: Chaos im Netz“ – sodass sich Fans des Films nicht etwa „Ralph reichts 3“ wünschen, sondern ein Prinzessinnen-Spin-off. Während es aber eher unwahrscheinlich ist, dass die Thronfolgerinnen auch tatsächlich noch ein eigenes Film-Crossover bekommen, setzt der Mäusekonzern zumindest im Serienformat demnächst auf royale Power. Auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ erwartet uns nämlich die neue Serie „Secret Society Of Second Born Royalty“.
Disney-Serie mit Heldenpower
Wie der Disney Insider nun berichtet, wird sich „Secret Society Of Second Born Royalty” um eine Teenager-Prinzessin drehen, die den zweiten Rang in der Thronfolge ihrer königlichen Familie innehat. Nachdem sie eines Tages in ein Sommercamp geschickt wird, stellt sie fest, was sie dort eigentlich soll: In dem Ferienlager werden Zweitgeborene mit Superkräften ausgebildet!
Zielpublikum dürften der Geschichte entsprechend also ebenfalls vor allem Jugendliche sein, das lassen auch die Namen hinter der Serie vermuten. Als Autor ist neben Alex Litvak („Predators“) auch Andrew Green an Bord, der an Jugendformaten wie „Hannah Montana“ oder Netflix‘ „Insatiable“ arbeitete. Regie führen wird Anna Mastro, die ebenfalls Erfahrung auf dem Gebiet mitbringt und unter anderem einzelne Episoden von TV-Serien wie „Jane The Virgin“, „Gossip Girl“ oder auch „Shameless“ inszenierte.
Zwischen "Runaways" und "Descendants"
Auch wenn natürlich abzuwarten bleibt, was uns in „Secret Society Of Second Born Royalty“ tatsächlich erwartet (zum Cast ist bislang nichts bekannt), klingt die Geschichte im ersten Moment doch irgendwie bekannt. In eine ähnliche Richtung geht bereits „Descendants – Die Nachkommen“ – hier gehen die Nachkommen von Disney-Schurken wie Cruella de Vil oder Malefiz sogar auf dieselbe Schule mit den Kindern von Cinderella, Mulan und anderen.
Ebenfalls Jugendliche mit Superkräften gibt es in der Serie „Marvel’s Runaways“ zu sehen, wo sechs Jugendliche feststellen, dass ihre Eltern Superschurken sind und daraufhin für das Gute in der Welt kämpfen wollen. Nichtsdetotrotz, „Secret Society Of Second Born Royalty“ reiht sich neben „The Mandalorian“ und „Loki“ schon jetzt in die Riege neuer, exklusiver Inhalte von Disney+ ein, denen die zukünftigen Zuschauer wohl besonders entgegenfiebern.
Wann die erste Staffel der Serie erscheinen soll, steht bisher noch nicht fest. Frühestens jedoch Ende 2019, nachdem Disneys Streaming-Dienst an den Start gegangen ist. Ebenfalls noch nicht bekannt ist zudem, wann Disney+ in Deutschland verfügbar sein wird.