In bisher drei „Rush Hour“-Filmen spielten Jackie Chan und Chris Tucker zwei ungleiche Cops, die sich zusammenraufen müssen. Der eine stammt aus China, versteht wenig Spaß und teilt dafür kräftig aus. Der andere ist ein dauerplappernder Amerikaner. Womöglich bekommen wir diese Konstellation bald wieder zu sehen – aber mit zwei Darstellerinnen.
Laut den Informationen von That Hashtag Show gibt es bei Produktionsfirma STX (u.a. „Bad Moms“, „Mile 22“, „The Foreigner“) frühe Pläne für die Entwicklung eines „Rush Hour“-Reboots. Man habe sogar schon der chinesischen Schauspielerin Li Bingbing das Angebot unterbreitet, die eine Hauptrolle zu übernehmen. Bingbing gehört in ihrer Heimat zu den größten Stars und hat sich auch schon einen Namen als Action-Darstellerin gemacht, die gut austeilen kann. Die unter anderem aus „The Forbidden Kingdom“ und „Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen“ bekannte Schauspielerin hat auch schon in mehreren westlichen Produktionen mitgespielt – wie in „Resident Evil: Retribution“, „Transformers: Ära des Untergangs“ oder zuletzt „Meg“.
"24 Jump Street" und mehr...
Ein möglicher Reboot von „Rush Hour“ wäre nicht das einzige Franchise, das aktuell neu mit Frauen in den Hauptrollen entstehen könnte. So gibt es auch schon länger Planungen, „21 Jump Street“ mit zwei Darstellerinnen neu zu machen. Nachdem lange Zeit die beiden Shootingstars Tiffany Haddish und Awkwafina dafür gehandelt wurden, machte zuletzt die Meldung die Runde, dass Sony nun die unter anderem aus „Spider-Man: Homecoming“ und „The Greatest Showman“ bekannte Zendaya neben Tiffany Haddish verpflichtet habe. Zudem soll der Film angeblich den Titel „24 Jump Street“ haben und von den Machern der Vorgänger, Phil Lord und Chris Miller, produziert werden.
Personalie und Titel zusammen lassen uns vermuten, dass es gar kein Reboot ist, sondern eher ein Spin-off. So könnte man den Titel „23 Jump Street“ weiter für einen Film mit den „21 Jump Street“- und „22 Jump Street“-Hauptdarstellern Channing Tatum und Jonah Hill reservieren und die beiden Teams sogar danach noch zusammenführen.
Ein anderes Gender-Swap-Remake kommt dagegen in Kürze schon in die deutschen Kinos: „Was Männer wollen“, eine Neuverfilmung von „Was Frauen wollen“, startet am 14. März 2019.
Was Männer wollen