Achtung: Diese Nachricht enthält SPOILER zu „A Quiet Place“.
Wie die Hollywood-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, nimmt John Krasinski für „A Quiet Place 2“ wieder auf dem Regiestuhl Platz. Dies teaserte der Schauspieler und Drehbuchautor in den vergangenen Tagen schon an und es galt ohnehin als extrem wahrscheinlich. Viel interessanter ist auch der Blick auf die Schauspieler, die für die Fortsetzung zurückkehren sollen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, stehen die beiden Kinderdarsteller Millicent Simmonds und Noah Jupe erneut vor der Kamera. Das Studio profitiere hier von einer Option, die man bereits in die Verträge für den ersten Teil eingebaut habe.
Daneben laufen aktuell die Verhandlungen mit Emily Blunt, die als Mutter der beiden Kinder auch zurückkehren soll. Diese sind allerdings etwas komplizierter. Blunt, die laut Brancheninsidern normalerweise eine hohe einstellige Millionensumme kassiere und zuletzt für „Jungle Cruise“ angeblich ein Salär zwischen acht und neun Millionen Dollar bekam, machte den ersten Film deutlich unter ihrem üblichen Satz. Weil es eine kleine Produktion und ein Herzensprojekt ihres Ehemanns John Krasinski war, stand sie für eine Million Dollar vor der Kamera. Nachdem „A Quiet Place“ mit Einnahmen von über 340 Millionen Dollar, bei einem Budget von 17 Millionen, zum Mega-Hit wurde, erwartet sie nun deutlich mehr. Eine Einigung dürfte trotzdem nur Formsache sein, zumal das gesamte Budget deutlich angehoben werden soll.
Ein "echtes" Sequel
Die drei angestrebten Darstellerverpflichtungen zeigen schon einmal, in welche Richtung „A Quiet Place 2“ gehen soll. Nachdem es anfangs auch Gespräche über ein Prequel gab, standen wohl zuletzt nur noch zwei Ideen im Raum: eine Geschichte, die an anderer Stelle in der post-apokalyptischen Welt spielt, mit neuen Protagonisten und eine Fortsetzung der Saga um die Familie aus dem ersten Teil.
Auch wenn das Drehbuch aktuell noch in Arbeit ist, dürfte nun klar sein, dass man den zweiten Weg einschlägt. Weswegen auch John Krasinski selbst nicht mehr als Hauptdarsteller vor der Kamera stehen wird (Kenner des ersten Teils wissen Bescheid). Er könnte maximal in einer kleinen Rolle in Rückblenden, Erinnerungsfetzen oder Traumsequenzen auftreten.
„A Quiet Place 2“ soll am 14. Mai 2020 in die Kinos kommen.