Mit „Der Hobbit“ und vor allem der späteren Fortsetzung „Der Herr der Ringe“ schuf der britische Schriftsteller J.R.R. Tolkien in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein absolut wegweisendes Stück Fantasy-Literatur, dem mit Peter Jacksons Leinwand-Adaption rund 50 Jahre später ein episches filmisches Denkmal gesetzt wurde. Im Biopic „Tolkien“ werden nun die Ursprünge der beliebten Geschichten ergründet. Und bis wir das auch hierzulande auf der großen Leinwand erleben können, müssen wir uns gar nicht mehr allzu lange gedulden. Wie nun bekannt gegeben wurde, startet „Tolkien“ nämlich bereits am 20. Juni 2019 in den deutschen Kinos.
In dem Biopic werden vor allem die jungen Jahre Tolkiens (Nicholas Hoult) zu Beginn des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Dabei erfahren wir, welchen Einfluss seine Zeit am Pembroke College, sein Einsatz als Soldat im Ersten Weltkrieg und seine große Liebe Edith (Lily Collins) auf ihn selbst und seine späteren Werke hatten. Deren Fans erwarten dabei dem Trailer zufolge auch kleinere Abstecher nach Mittelerde, wenn sich Tolkien während einschneidender Erlebnisse offenbar schon die Fantasy-Welt imaginiert.
"Der Herr der Ringe" bald in Serie
Wer statt der Hintergrundgeschichte zum „Herrn der Ringe“ lieber wieder direkt in die Welt der Menschen, Elben, Zwerge und Orks abtauchen will, kommt aber ebenfalls bald auf seine Kosten. Amazon werkelt derzeit nämlich fleißig an einer Mammut-Serie zu Tolkiens berühmtestem Werk, die 2021 starten soll und zu der aktuell nach und nach erste Hinweise zur Handlung gestreut werden.