Bevor Captain Marvel in „Avengers 4: Endgame“ Teil des großen Helden-Teams wird und ihren Kollegen hilft, den irren Thanos zu besiegen und die von ihm weggeschnipsten Personen vielleicht gar zurückzuholen, wird sie erst einmal ihr eigenes Leinwand-Abenteuer erleben. „Captain Marvel“ mit Oscarpreisträgerin Brie Larson („Raum“) in der Titelrolle startet am 7. März 2019.
In den USA gab es nun die ersten Vorführungen der Comic-Adaption und wie üblich durften die Besucher, zu denen viele Vertreter der amerikanischen Presse und Blog-Landschaft gehörten, erste kurze Meinungen über die Sozialen Medien abgeben, ohne Inhalte des Films zu verraten. Tatsächlich fallen diese ersten Reaktionen häufig positiv aus, auch wenn sie nicht nur von Fans, sondern eben auch von professionellen Beobachtern der Branche abgegeben werden. Dies vorangestellt: Die ersten Reaktionen zu „Captain Marvel“ fallen sehr gut aus, der Film wird als Badass-Abenteuer voller Überraschungen und 90er-Jahre-Nostalgie beschrieben.
Kollegen bei CinemaBlend, Heroic Hollywood und Co. haben zahlreiche Tweets zusammengetragen, wir geben euch einen Überblick über einige der Reaktionen und den allgemeinen Tenor:
- So fasst zum Beispiel Angie J. Han von Mashable knapp zusammen, was Thanos in „Avengers 4“ blüht, nachdem sie die neue Heldin nun mit eigenen Augen erleben konnte: „Thanos ist am Arsch.“
- Ash Crossan, für Entertainment Tonight am Start, schreibt: „,Captain Marvel‘ ist (nimmt einen tiefen 90er Atemzug) TOTAL GEIL. Ich konnte mich noch nie mit einer Marvel-Figur so identifizieren wie mit Carol. Sie ist das dickköpfige, geistreiche 90er-Jahre-Kind, von dem ich gerne denke, ich sei es.“
- Eric Eisenberg von CinemaBlend schreibt: „,Captain Marvel‘ ist der Wahnsinn. Er hat einige coole Überraschungen, die ich definitiv nicht hab kommen sehen, und das Geheimnis/die Ursprungsgeschichte, das/die er webt, ist fesselnd und unterhaltsam. Brie Larson ist großartig und macht einen fantastischen ersten Schritt in das MCU.“
- Von Colliders Perri Nemiroff heißt es unter anderem: „Die Zukunft des MCU ist gerade dadurch leuchtender geworden, dass man ‚Captain Marvel‘ hinzugefügt hat.“ Außerdem schreibt sie, dass Ben Mendelsohn die Top-Besetzung für Bösewicht Talos ist und Katze Goose – wie wir es auch nicht anders erwartet hätten – ein Szenendieb.
- In eine ähnliche Kerbe schlägt Peter Sciretta von SlashFilm. Auch er meint, Ben Mendelsohn und die Katze würden den anderen die Show stehlen. Außerdem schreibt er, die Buddy-Cop-Chemie zwischen Brie Larson und Samuel L. Jackson mache richtig Spaß, während Bries Beziehung zu Lashana Lynch (spielt Carols beste Freundin) das Herz des Ganzen sei.
- Von dem Vertreter von That Hashtag Show heißt es: „Habe ‚Captain Marvel‘ geliebt. Großartige Action und Erzählung. Der gesamte Cast war phänomenal! Freue mich schon so darauf, ihn noch mal zu sehen. Brie Larson war die perfekte Wahl für diese Rolle und um die Zukunft des MCU anzuführen.“
- Umberto Gonzalez von TheWrap schreibt: „Hier ist meine Reaktion: ‚CAPTAIN MARVEL IST DER ABSOLUTE ÜBERFLIEGER!“
- Mike Ryan von Uproxx schreibt: „‚Captain Marvel‘ ist nicht das, was ich nach dem Marketing erwartet habe. Er ist viel eher ein kosmischer Weltraum-Film, in dem es um alles geht. Und er ist sehr viel durchgeknallter als ich erwartet hätte. Ben Mendelsohn ist großartig als Talos.“
- Erik Davis von Fandango betont, dass der Film an überraschenden Stellen lustig und all den richtigen Stellen „badass“ sei. Außerdem lobt er den „großartigen 90er-Jahre-Sci-Fi-Vibe“, einen Tonfall, den bislang kein anderer Marvel-Film gehabt habe.
- Und Devan Coggan von EW freut sich auf die Generationen kleiner Mädchen, die mit Carol Danvers als Heldin aufwachsen werden.