Das Studio Legendary hat wohl großes Vertrauen in seinen kommenden CGI-Realfilm- Hybriden „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“, denn obwohl dieser erst am 9. Mai 2019 in die Kinos kommt, ist laut The Hollywood Reporter schon jetzt eine Fortsetzung in Arbeit. Der knuffige Meisterdetektiv, der im Original von Ryan „Deadpool“ Reynolds gesprochen wird, könnte also bereits seinen zweiten Fall auf seinen pelzigen Leib geschneidert bekommen, bevor er seinen ersten überhaupt gelöst hat.
Für das Drehbuch ist nämlich bereits ein Mann an Bord, der mit „Sonic The Hedgehog“ (Kinostart: 26. Dezember 2019) schon Erfahrung mit Spielefiguren in Realfilmen sammeln konnte: Oren Uziel. Der Drehbuchautor schrieb unter anderem auch das Skript zur Komödie „22 Jump Street“, ist aber ansonsten eher horrorlastig unterwegs. Auf sein Konto gehen unter anderem die Drehbücher zu „The Cloverfield Paradox“ und „Freaks Of Nature“, sowie die geplante „Mortal Kombat“-Adaption. Für Warner unternimmt er aktuell mit seinem „Supergirl“-Drehbuch aber auch einen Vorstoß ins Comicadaptions-Gefilde.
Worum geht es in "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu"?
Erst einmal aber steht uns der erste Teil ins Haus, bevor es dann mit „Pikachu 2“ zu einem noch unbekannten Starttermin weitergehen könnte. In „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ hat der junge Tim (Justice Smith) längst seinen Traum begraben, Pokémon-Trainer zu werden. Schließlich hat er auch ganz andere Sorgen: Sein Vater, der Polizeiermittler Harry Goodman, ist auf mysteriöse Weise verschwunden.
Doch da steht plötzlich Pokémon Pikachu auf seiner Matte und der Meisterdetektiv bietet Tim an, ihm bei der Suche nach Harry zu helfen. Für dieses Vorhaben ist es von Vorteil, dass Tim Pikachu verstehen kann, während alle anderen Menschen in Ryme City nur „pika pika“ hören, sobald das gelbe Taschenmonster seinen Mund aufmacht. Gemeinsam kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur, die die bislang friedliche Koexistenz von Menschen und Pokémon in Ryme City zu zerstören droht…
„Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ startet am 9. Mai 2019, Regie führt Rob Letterman („Gänsehaut“). Den ziemlich coolen Trailer könnt ihr euch hier noch mal ansehen: