Während eines Streiks in der Basketball-Liga NBA findet sich der Sportagent Ray Burke (André Holland) zwischen den Fronten wider: Auf der einen Seite die Liga, auf der anderen Seite die Spieler. Seine Karriere ist in Gefahr, aber trotzdem geht Ray volles Risiko. Ihm bleiben nur 72 Stunden für seinen gewagten Plan, in dem Rays junger Klient (Melvin Gregg) eine wichtige Rolle spielt. Der gewiefte Agent trickst die ganz Großen aus, denn er hat eine Lücke im System entdeckt, durch die das Spiel für immer verändert werden könnte. Vom Ergebnis des Plans hängt also einiges ab…
„Logan Lucky“, „Unsane“, jetzt „High Flying Bird“ und dann auch noch das ebenfalls dieses Jahr erscheinende, stargespickte Panama-Papers-Drama „The Laundromat“ – in den vergangenen zwei Jahren hat Oscar-Preisträger Steven Soderbergh (2001 für „Traffic – Die Macht des Kartells“) alle Hände voll zu tun. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, weil er bei seinem Sport-Drama „High Flying Bird“, ebenso wie zuvor auch schon bei „Unsane“, auch die Kameraarbeit selbst übernommen hat – und beide Filme komplett mit einem iPhone filmte! Beim Psycho-Thriller aus dem vergangenen Jahr über eine Frau (Claire Foy), die gegen ihren Willen in einer Irrenanstalt festgehalten wird, sorgte dies für eine besonders beklemmende Atmosphäre. Wie sich diese Art des Filmens nun auf ein Drama im Profisport-Milieu auswirkt, könnt ihr bereits ab dem 8. Februar 2019 bei Netflix sehen.
Für seinen Netflix-Einstand konnte Soderbergh übrigens einige Hollywood-Stars vor seinem Smartphone versammeln: Die Hauptrolle spielt André Holland („Moonlight“), außerdem sind Zazie Beetz („Deadpool 2“), Zachary Quinto („Star Trek“) und Kyle MacLachlan („Twin Peaks“) mit von der Partie. Wir erwarten uns von „High Flying Bird“ so einiges, weshalb er auch zu den 20 Netflix-Filmen gehört, auf die wir uns 2019 am meisten freuen. Welche noch dazu gehören, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Netflix-Highlights 2019: Auf diese 20 Filme freuen wir uns am meistenUnd hier könnt ihr euch den Trailer auch noch im englischen Originalton anschauen: