Schon des Öfteren wurde in „Arrow“, „The Flash“ und „Supergirl“ mal mehr und mal weniger deutlich auf Bruce Wayne, sein Superhelden-Alter-Ego Batman und seine Heimatstadt Gotham angespielt, doch mehr wurde den Machern bislang von Warner nicht erlaubt. Mit dem aktuell im US-TV stattfindenden Crossover „Elseworlds“ hat sich das jedoch geändert: Nicht nur sind die Helden in der Folge vom gestrigen 10. Dezember 2018 erstmals nach Gotham City gereist und haben dort Kate Kane alias Batwoman (Ruby Rose) kennengelernt. Vor allem gab es auch die erste Nennung des Namens „Batman“ – und zahlreiche neue Details zum Dunklen Ritter des Arrowverse.
Dass dieser Batman bereits seit drei Jahren verschwunden ist, verkündeten die Macher bereits im Vorfeld des Crossovers. Da man den Dunklen Ritter nicht zeigen durfte, machte man offenbar aus der Not eine Tugend und beschloss, stattdessen ein Gotham City zu zeigen, das aufgrund von Batmans langjähriger Abwesenheit am Randes des Abgrunds taumelt und in dem stattdessen Batwoman den Kampf gegen das Unrecht aufgenommen hat. Im Crossover wurde nun bestätigt, dass Batman jedoch tatsächlich einmal auf derselben Erde wie Oliver Queen (Stephen Amell) und Barry Allen (Grant Gustin) existiert hat und somit der erste Superheld im Arrowverse war.
Easter-Eggs noch und nöcher
Und Batmans langjähriges Wirken lässt sich nicht nur an einem klapprigen Batsignal auf dem Dach des Wayne Tower erkennen, den Arrow, Flash und Supergirl (Melissa Benoist) im Zuge ihres Aufenthalts in Gotham besuchen. Bei ihrem Besuch in Arkham Asylum gibt es noch zahlreiche weitere Anspielungen.
So finden sich auf den Zellentüren, die die Kamera einfängt, haufenweise bekannte Namen von Batman-Bösewichten, darunter Oswald Cobblepot alias Pinguin, Edward Nygma alias Riddler und Pamela Isley alias Poison Ivy. Der Auftritt von Nora Fries (Cassandra Jean Amell) wurde bereits lange vor Ausstrahlung des Crossovers verkündet und auch die Frostkanone ihres Gatten Mr. Freeze ließ sich auf einem Szenenbild bereits erkennen. Doch sie setzt diese in „Elseworlds“ auch ein: Als der schurkische Dr. John Deegan (Jeremy Davies) die Arkham-Insassen freisetzt, um vor Arrow & Co. fliehen zu können, kommt es zu einem Kampf zwischen Nora und Killer Frost (Danielle Panabaker).
"The Dark Knight"-Easter-Egg auf neuem Bild zum Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl" verstecktUnd als Nora schließlich ebenfalls die Flucht ergreift und Oliver (der im Crossover ja über die Kräfte von Flash verfügt) versucht, sie mit einem Blitz aufzuhalten, zerstört er dadurch versehentlich einen Behälter mit dem Angst verursachenden Gas, das Jonathan Crane alias Scarecrow verwendet – was natürlich unschöne Folgen für unsere Helden hat.
Die letzte Folge von Elseworlds, das große Finale, wird am heutigen 11. Dezember 2018 auf dem US-Sender The CW ausgestrahlt. Im Anschluss kann auch diese Folge hierzulande bei VoD-Anbietern wie Amazon oder iTunes im Original gekauft werden.