„Dumbo“, „Alladin“, „König der Löwen“ und Co. – aktuell setzt Disney vor allem auf die Neuverfilmungen der eigenen animierten Klassiker und fährt damit bislang ziemlich gut. Dass auch der Trickfilm „Pinocchio“ von 1940 neu verfilmt werden soll, steht schon länger fest und seit Februar 2018 wissen wir, dass „Paddington“-Macher Paul King den Regieposten bei diesem Projekt übernehmen wird. Jetzt sieht es ganz danach aus, als hätte Disney einen ersten Hauptdarsteller für das „Pinocchio“-Remake im Visier.
Laut Collider steckt Disney aktuell mit Tom Hanks („Forrest Gump“, „Sully“) mitten in den Verhandlungen um eine Rolle. Hanks soll den einsamen, kinderlosen Handwerker Gepetto spielen, der in seiner Werkstatt eine Puppe aus Holz anfertigt, sie Pinocchio nennt und sich nichts mehr wünscht, als dass die Marionette zum Leben erwacht. Eine Fee erfüllt diesen Wunsch mehr oder weniger und die Grille Jiminy soll Pinocchio beim Menschwerden unterstützen. Ein Unterfangen mit vielen Hindernissen – die Vater und Holzsohn letztlich mutig meistern.
Ist Tom Hanks zu teuer für Disney?
Klingt eigentlich nach einer perfekten Rolle für Hanks, der bereits in zahlreichen Familienfilmen mitgewirkt hat. Sogar in die Rolle von Walt Disney ist der Schauspieler im Film „Saving Mr. Banks“ schon geschlüpft. Doch laut Collider könnte Hanks für das Projekt schlicht zu teuer sein. Andererseits habe Disney mit dem Regisseur Paul King ein großes Ass im Ärmel, welches Hanks letztlich motivieren könnte, die Rolle auch für weniger Geld zu übernehmen.
King ist seit „Paddington 2“ von 2017 in Hollywood sehr gefragt, da er mit dem unglaublich charmanten Familienfilm die internationalen Kritiker vollends überzeugen konnte. Nicht nur wir bei FILMSTARTS vergaben großartige 4,5 Sterne in unserer Kritik, „Paddington 2“ hat auch bei der Kritikerplattform Rotten Tomatoes 100% positive Wertungen, bei momentan 214 Kritiken. Damit ist er der bestbewertete Film der Plattform. Dass Hanks an einer Zusammenarbeit mit King interessiert sein könnte, ist also durchaus nachvollziehbar.
Nicht nur Disney arbeitet aktuell an einem „Pinocchio“-Projekt. Auch Warner will die Holzpuppe erneut auf die große Leinwand bringen und Schauspieler Robert Downey Jr. wird den Film nicht nur produzieren, sondern soll, genau wie Hanks, in die Rolle von Gepetto schlüpfen. Warner will sich allerdings am italienischen Buchklassiker von Carlo Collodi orientieren. Einen Regisseur hat das Projekt bisher noch nicht.
Tom Hanks in "Toy Story 4"
Die Dreharbeiten zu „Pinocchio“ sollen im Sommer 2019 starten. Wann das Remake dann in die Kinos kommt, steht bisher noch nicht fest. Ein Wiederhören mit Tom Hanks wäre ab dem 3. Oktober 2019 möglich, dann nämlich läuft „Toy Story 4“ in den Kinos an. Sieht man sich den Film im Original an, kommt man zumindest in den Genuss von Hanks Stimme. Er schlüpft zum vierten Mal in die Rolle des Cowboys Woody, der im Kinderzimmer für gute Stimmung sorgt.