Das diesjährige Crossover von „Arrow“, „The Flash“ und „Supergirl“ steht kurz bevor und die Spannung steigt, was auch daran liegt, dass die genaue Handlung von „Elseworlds“ immer noch größtenteils im Dunkeln liegt. Mit verschiedenen kurzen Trailern und Informationshäppchen hat der US-Sender The CW sich zwar schon ein wenig in die Karten schauen lassen, bestimmte Fragen sind allerdings immer noch offen – etwa warum genau die Helden Arrow und The Flash (in vertauschten Rollen: Grant Gustin und Stephen Amell) sowie Supergirl (Melissa Benoist) nach Gotham reisen, wo sie auf die erstmals auftauchende Batwoman (Ruby Rose) treffen.
Nun hat The CW jedoch die offiziellen Inhaltsangaben für die drei Crossover-Episoden veröffentlicht (via Batman News) und dabei unter anderem diese Frage beantwortet. Achtung, es folgen natürlich leichte Spoiler.
Folge 1: Suche nach Supergirl
In der ersten Folge wachen Barry Allen und Oliver Queen im Körper des jeweils anderen auf und machen sich auf die Suche nach einer Erklärung. Auf ihre treuen Helfer, also Team Arrow und Team Flash, können sie sich dabei jedoch nicht verlassen, denn diese glauben ihnen einfach nicht. In ihrer Not reisen sie auf die Parallelerde von Supergirl, wo sie auch auf Clark Kent alias Superman (Tyler Hoechlin) und Lois Lane (Elizabeth Tulloch) treffen. Und auch der hier anders als in den Comics anscheinend böse Monitor (LaMonica Garrett) tritt in dieser Folge erstmals auf.
Folge 2: Auftritt Batwoman
Auch in Folge zwei stecken Barry und Oliver immer noch im falschen Körper, allerdings haben sie bereits eine Spur: Auf der Suche nach dem verrückten Wissenschaftler John Deegan (Jeremy Davies), der – wie wir bereits wissen – mit Hilfe des Monitors an der Realität herumgepfuscht hat, reisen sie gemeinsam mit Supergirl nach Gotham. Hier treffen sie auf Kate Kane alias Batwoman, die ihnen den Weg zum Arkham Asylum weist, wo sich Deegan aufhält.
Folge 3: Das große Finale
Über das große Finale von „Elseworlds“ hält sich The CW vorerst noch bedeckt. Hierzu heißt es lediglich, dass Supergirl, The Flash, Arrow und Superman den Kampf ihres Lebens ausfechten müssen. Ob es hier dann zum Kampf gegen Supermans bösem Doppelgänger im schwarzen Anzug kommen wird, der bereits auf Setbildern und in einem der Trailer zu sehen war?
Mehr erfahren wir am 9., 10. und 11. Dezember 2018, dann nämlich wird das Crossover in den USA ausgestrahlt. Auch hier in Deutschland muss aber niemand leer ausgehen, denn die Folgen sind danach über VoD-Anbieter wie Amazon oder iTunes verfügbar.