Nachdem ein Foto von Tyler Hoechlin, dem Superman-Darsteller des Arrowverse, im schwarzem Kostüm veröffentlicht wurde, wussten wir: Im Crossover von „Supergirl“, „The Flash“ und „Arrow“ tritt er als Black Superman auf. Über alles andere konnte man zum damaligen Zeitpunkt aber nur spekulieren. Wird Superman böse? Nutzt er den schwarzen Anzug, der Sonnenstrahlen besser absorbiert, zur Selbstheilung, so wie in einigen Comics? Oder ist der Black Superman gar ein anderer Superman als der im rot-blauen Kostüm, vielleicht einer aus einer Parallelwelt? Oder ein Klon? Oder einer aus der Zukunft oder Vergangenheit?
Wo genau dieser zweite Superman herkommt, wissen wir immer noch nicht, aber DASS es im „Elseworlds“ genannten Crossover tatsächlich zwei der Männer aus Stahl gibt, ist nun durch Fotos vom Set so gut wie bewiesen. Und nicht nur das: Superman und Superman, beide von Tyler Hoechlin gespielt, werden offensichtlich sogar gegeneinander kämpfen! Zu sehen ist das auf den Fotos, die Canadagraphs am Set geschossen und auf Twitter veröffentlicht hat:
Zu sehen ist der Dreh einer Szene, in der Black Superman Flash (Grant Gustin) in der Mangel hat und von Arrow (Stephen Amell) mit dessen Bogen ins Visier genommen wird. Black Superman stehen außerdem Supergirl (Melissa Benoist) und der andere, offensichtlich also weiterhin gute Superman im roten Cape gegenüber. Gespielt wird dieser in dem Moment von einem Double, es ist auch nur seine Rückenansicht zu sehen.
Canadagraphs hat auf seiner Seite außerdem beschrieben, wie die Szene beim Dreh ausging: Black Superman lässt Barry Allen alias Flash frei, kann jedoch entkommen, allerdings nicht ohne das Buch gestohlen zu haben, dass der rot-blaue Superman auf einem der Fotos zunächst in den Händen hält. Der dicke Wälzer scheint also enorm wichtig zu sein und es wird spekuliert, dass es sich um das Book Of Rao, die kryptonische Version der Bibel, handeln könnte.
Wann kommt das Crossover?
Neben dem offensichtlich bösen zweiten Superman wird auch der aus den Comics bekannte Monitor einen Auftritt haben. Noch ist jedoch nicht ganz klar, ob er, wie auch in der Vorlage, zu den Guten gehört oder womöglich für das Serien-Universum zu einem Bösewicht wird. Außerdem wird „Elseworlds“ auch noch von einem zweiten Flash bevölkert, gespielt von John Wesley Shipp, und Stephen Amell (Arrow) und Grant Gustin (Flash) tauschen wohl an irgendeinem Punkt der Handlung ihre Rollen. Nicht zu vergessen: Batwoman (Ruby Rose) und Lois Lane (Elizabeth Tulloch) werden ihren ersten Auftritt im Arrowverse absolvieren!
Es wird also mächtig was los sein, wenn die drei Crossover-Episoden im Dezember über die Bildschirme flimmern. In den USA werden sie am 9., 10. und 11. Dezember 2018 ausgestrahlt, in Deutschland gibt es die Folgen danach bei VoD-Anbietern wie iTunes und Amazon zu kaufen.