Das kommt ein wenig überraschend, denn sonst ist Idris Elba eher für actionreiche Rollen bekannt, wie jüngst als Wächter Heimdall in den Filmen des Marvel Cinematic Universe und der Stephen-King-Adaption „Der dunkle Turm“, sowie für ernste Parts wie im Überlebens-Drama „Zwischen zwei Leben“ und im Biopic „Mandela: Der lange Weg zur Freiheit“. Nun will Elba eine singende Katze spielen. Laut Variety steht der Star in finalen Verhandlungen über die Rolle des Bösewichts in der Musical-Verfilmung „Cats“.
Erfahrung mit der Darstellung einer Katze hat Idris Elba bereits, immerhin sprach er den Tiger Shere Khan in Jon Favreaus Disney-Realverfilmung „The Jungle Book“ und steuerte mit der Hilfe eines Computers auch seine Gesichtszüge für das CGI-Raubtier bei. In „Cats“ würde er zwar nur eine wesentlich kleinere Hauskatze spielen, dafür aber eine ähnlich fiese: Macavity ist ein übler Bösewicht, der nicht nur den Menschen, sondern auch den anderen Katzen das Leben schwer macht.
Singender Idris Elba
Natürlich dürfte Elba dann auch das ein oder andere Lied zum besten geben, der größte Gesangspart für seine Figur ist in dem Hit-Musical von Andrew Andrew Lloyd Webber das Stück „Macavity Fight“. Idris Elba hat sich selbst bereits als Musiker betätigt und im vergangenen Jahrzehnt einige Alben und EPs veröffentlicht, so berühmt wie seine „Cats“-Kollegen ist er in diesem Metier allerdings nicht: In „Cats“ spielen und singen nämlich unter anderem auch noch Popstar Taylor Swift und die American-Idol-Gewinnerin Jennifer Hudson, die inzwischen eine preisgekrönte Sängerin und Schauspielerin ist, mit. Außerdem sind Ian McKellen und James Corden an Bord, inszeniert wird das musikalische Drama von „The Kings’s Speech“-Regisseur Tom Hooper.
Ins Kino kommt „Cats“ am 25. Dezember 2019. Wer sich Idris Elba aber lieber als prügelnden Actionstar denn als fiese Katze ansehen will, bekommt nächstes Jahr ebenfalls die Gelegenheit dazu: Ab dem 1. August 2019 wird er an der Seite von Dwayne Johnson und Jason Statham im „Fast & Furious“-Spin-off „Hobbs And Shaw“ zu sehen sein.