Wie unter anderem Collider berichtet, streift sich Robert Englund nach 15 Jahren Freddy-Krueger-Abstinenz für einen Gastauftritt in der ABC-Serie „Die Goldbergs“ erneut die Klauenhand über. Die diesjährige Halloween-Episode der Serie mit dem einzig wahren Krueger-Darsteller heißt im englischen Original „Nightmare On Elk Avenue“ und ist eine gezielte Anspielung auf den Horror-Klassiker „A Nightmare On Elm Street“ (in Deutschland erschienen als „Nightmare - Mörderische Träume“), in dem Englund als furchteinflößender vernarbter Killer das erste Mal auftauchte. In der Folge von „Die Goldbergs“ sieht der jugendliche Protagonist Adam (Sean Giambrone) diesen Film und wird fortan von Ängsten geplagt.
Robert Englund schrieb mit seiner Rolle als Freddy Krueger in der „Nightmare On Elm Street“-Reihe Horrorfilm-Geschichte. Seinem ersten Auftritt in Wes Cravens „Nightmare - Mörderische Träume“ im Jahr 1984 folgten sechs Fortsetzungen sowie das Crossover „Freddy vs. Jason“. Der Mann, der den bösen Krueger so angsteinflößend gut verkörperte, ist mittlerweile stolze 71 Jahre alt und hatte eigentlich nicht mehr vor, jemals wieder Freddy Krueger zu spielen.
Robert Englund ist zu alt für Freddy Krueger
In der Vergangenheit betonte Robert Englund mehrfach, dass er nicht mehr in die Rolle des Teenie-Mörders schlüpfen würde. Vergangenes Jahr nahm er Fans des Killers mit Fingernägeln aus Stahl sogar endgültig die Hoffnung darauf, dass sie ihn jemals wieder als Krueger sehen werden. 2017 äußerte er gegenüber Entertainment Weekly, dass er die Rolle alleine aus körperlichen Gründen nicht mehr spielen könne: „Wenn ich jetzt eine Kampfszene mache, müsste sie sehr minimalistisch sein, da ich meinen Kopf nicht mehr für acht verschiedene Takes und Einstellungen umherwirbeln kann. Meine Wirbelsäule würde schmerzen. […] Es ist witzig, dass mein allerletzter Moment als Freddy ein Augenzwinkern ans Publikum ist.“
Mit dem Blinzeln spielte der Darsteller auf die letzte Szene in „Freddy vs. Jason“ an: Hier zwinkert der enthauptete Kopf des Killers im Jahr 2003 das letzte Mal in die Kamera. Wir sind gespannt, wie ‚minimalistisch‘ die Kampfszenen in „Die Goldbergs“ aussehen werden und welcher nächste ‚allerletzte Moment‘ uns von Englund als Krueger vergönnt sein wird. Der Twitterkanal des Serie zeigt den Schauspieler zumindest schon einmal in seiner gewohnten Krueger-Montur, an der Seite von Wendi McLendon-Covey, welche Adams Mutter Beverly Goldberg verkörpert:
Wo und wann können wir Krueger sehen?
Hierzulande gibt es die ersten fünf Staffeln von „Die Goldbergs“ aktuell auf Sky zu sehen, im Free-TV liefen hingegen bislang nur die ersten zwei Seasons beim Disney Channel. Die Freddy-Krueger-Episode der sechsten Staffel wird in den USA pünktlich zu Halloween Ende Oktober 2018 ausgestrahlt. Wann die neuen Folgen erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt. Allerdings können sie wie in den vergangenen Jahren schon parallel zum US-Start über Streaming-Anbieter wie Amazon und iTunes im Original gekauft werden.