Von den Obersten in Moskau aufgegeben, sieht sich die ostdeutsche Führung gezwungen, die DDR durch zwielichtige kapitalistische Geschäfte vor dem Untergang zu retten. Besondere Hilfe erhofft sich die HVA-Agentin Lenora Rauch (Maria Schrader) von ihrem Neffen Martin (Jonas Nay). Und so katapultiert sie diesen kurzerhand aus seinem Exil in Afrika direkt in mafiöse Waffengeschäfte zur Rettung des abgewirtschafteten Kommunismus.
In der Fortsetzung der Erfolgsserie „Deutschland 83“ begibt sich Martin auf eine gefährliche Mission von Südafrika über Angola, Libyen und Paris bis nach West-Berlin und schlussendlich zurück in die DDR. Hier muss der Doppelagent eine unmögliche Entscheidung treffen…
Von RTL zu Amazon Prime Video
Hierzulande waren die Einschaltquoten der RTL-Spionageserie „Deutschland 83“ zwar nur mäßig, international jedoch wurde das Format sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt. Und so schnappte sich kurzerhand der Streaming-Dienst Amazon die exklusiven Rechte an „Deutschland 86“. Nichtsdestotrotz soll auch eine Free-TV-Ausstrahlung erfolgen, allerdings erst nach der Amazon-Veröffentlichung im Oktober.
Neben Jonas Nay und Maria Schrader werden wir in „Deutschland 86“ auch Sonja Gerhardt („Ku’damm 56“) und Sylvester Groth („Inglorious Basterds“) wiedersehen. Neu dabei sind Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke, „Babylon Berlin“-Darstellerin Fritzi Haberlandt und Florence Kasumba („Avengers: Infinity War“).
Die neuen Folgen des Kritikererfolgs stehen Amazon-Prime-Kunden ab dem 19. Oktober 2018 zur Verfügung. Ein fester Sendetermin bei RTL ist noch nicht bekannt.