2019 startet auf HBO die achte und letzte Staffel der Hit-Serie „Game Of Thrones“ – und da die Serie zu einem solchen Massenphänomen wurde und das Ende unbedingt unter Verschluss gehalten werden soll, sind die Geheimhaltungsmaßnahmen bei der Produktion enorm hoch. Wir wissen nur sehr wenig über die verbleibenden sechs Episoden, spekuliert wird hingegen viel. Umso erfreulicher, dass HBO nun tatsächlich einen ersten winzigen Ausblick auf Staffel acht liefert, denn im Teaser des Senders, in dem er das Line-Up der kommenden Saison vorstellt, sind nun zum ersten Mal Bilder aus der neuen „GoT“-Staffel zu sehen!
Man muss schon genau hinschauen, aber neben den Szenen, die bereits aus vorherigen Staffeln bekannt sind, gibt es tatsächlich Neues: Ab Minute 1:10 ist das Wiedersehen von Jon Snow (Kit Harington) und seiner Schwester Sansa Stark (Sophie Turner) in Winterfell zu sehen, untertitelt mit den Worten „final season“ [= finale Staffel]. Laut Entertainment Weekly handelt es sich hier nicht etwa um das Wiedersehen der beiden in Castle Black, sondern tatsächlich um die Umarmung, die wir in den finalen Episoden zu sehen bekommen.
Kommt die 8. Staffel doch erst im Sommer 2019?
Jon und Sansa sehen sich also wieder, aber wann WIR sie wiedersehen, steht immer noch in den Sternen – und diese stehen gerade nicht ganz so gut. Denn entgegen der inzwischen landläufigen Annahme, man werde wieder an die fast durchgängig übliche Ausstrahlung im Frühjahr anknüpfen und die achte Staffel somit etwa im April 2019 starten lassen, verbreitete sich im Internet nun wie ein Lauffeuer die Meldung, es werde womöglich doch erst im Sommer oder sogar noch später so weit sein.
In einem Interview mit der Huffington Post gab der Visual Effects Supervisor Joe Bauer nämlich bekannt, dass man erst jetzt mit der Arbeit an den visuellen Effekten der Staffel beginnen werde und diese bis Mai 2019 andauern werde. Wichtiger noch: Er gab an, für die Arbeit seines Teams an dieser Staffel könne man dann in zwei Jahren, also 2020, bei den Emmys berücksichtigt werden. Um für die Emmys 2020 nominiert werden zu können, muss der Großteil der Staffel NACH einem bestimmten Stichtag, nämlich im Falle von 2019 der 31. Mai, ausgestrahlt werden.
Es bleibt dabei: Erstes Halbjahr 2019
Zusammen mit der Aussage, dass das Effekte-Team sowieso noch bis Mai 2019 an den Episoden arbeiten werde, hegten viele Fans sogleich die Befürchtung, dass man also noch bis Sommer 2019 oder sogar noch länger auf die finale Staffel warten müsse. Doch inzwischen fügte die Huffington Post der ursprünglichen Meldung ein Update hinzu. Ein Vertreter von HBO habe gegenüber der HuffPost noch einmal explizit bestätigt, dass eine frühere Aussage von HBO-Programmchef Casey Bloys immer noch gelte: Die Staffel werde in der ersten Hälfte von 2019 laufen, auch wenn bis Mai an den visuellen Effekten gearbeitet werde.
Lassen wir uns also doch einmal zu ein wenig Rechnerei hinreißen. Wenn die Staffel in der ersten Hälfte des Jahres starten soll, bis Mai an den Effekten gearbeitet wird und die Aussage von Bauer, dass man erst 2020 für die Emmys antreten könne, wahr ist, dann prognostizieren wir bei sechs Folgen Laufzeit derzeit einen Staffelstart für Mitte Mai 2019.
Drehstart des "Game Of Thrones"-Spin-offs
Auch wenn die Augen der Fans bisher fast ausschließlich auf das große Finale gerichtet sind – es gibt da noch das Spin-off, das HBO in der Pipeline hat. Auch hierzu gab Joe Bauer in seinem HuffPost-Interview ein kleines Update und bestätigte, dass man mit den Dreharbeiten zur Pilotfolge im Februar 2019 beginnen werde.