Obwohl die Handlung des „Top Gun“-Sequels offiziell noch nicht bestätigt wurde, schreibt das Branchenmagazin Variety, dass „Top Gun 2: Maverick“ in einer Welt spielt, die von der Drohnentechnologie beherrscht wird und der Luftkampf mit Piloten dadurch (beinahe) sein Ende gefunden hat. Tom Cruise' Figur Maverick ist inzwischen selbst Fluglehrer, an seiner Seite wird Val Kilmer wieder als Tom „Iceman“ Kazansky zu sehen sein.
Zum bestehenden Cast rund um die Stars des Originals sind inzwischen einige weitere Darsteller dazugestoßen. So sind auch Jennifer Connelly („Requiem For A Dream“) und Glen Powell („Hidden Figures: Unerkannte Heldinnen“) an Bord. Powell verlor zwar den Casting-Wettstreit um die Rolle des Sohns von Goose (Anthony Edwards), Mavericks verstorbenem besten Freund, ergatterte dann aber einen anderen Part. Besagter Sohn - und männliche Hauptfigur neben der von Cruise - wird nun von Miles Teller gespielt.
Wie Deadline berichtet, sind nun auch die Rollen der Flugschüler und -kollegen von Maverick besetzt: „UnREAL“-Star Monica Barbaro wird eine Schülerin spielen, die sich im Verlauf von „Top Gun 2“ der Figur von Miles Teller romantisch annähert. Die Neuseeländerin Thomasin McKenzie („Leave No Trace“) stößt ebenfalls zum „Top Gun“-Sequel dazu und wird die Tochter von Jennifer Connelly spielen. Weitere neue Darsteller sind Charles Parnell („The Last Ship), der einen Admiral mimt, „Insecure“-Star Jay Ellis wird genauso wie „Assassination Nation“-Darsteller Danny Ramirez einen Piloten verkörpern und Bashir Salahuddin („GLOW“) wird schließlich als Ingenieur das Team verstärken.
Regie führt „Tron“- und „Oblivion“-Regisseur Joseph Kosinski, der nach einem Drehbuch der Autoren Peter Craig, Justin Marks und Eric Warren Singer arbeitet. Wie bereits vor 32 Jahren bei „Top Gun“ wird Jerry Bruckheimer, diesmal aber gemeinsam mit Tom Cruise, auch bei „Top Gun 2“ wieder als Produzent fungieren.
Damit dürfte der Großteil der Besetzung für „Top Gun 2: Maverick“ stehen. Das wird aber auch Zeit, schließlich soll der Flieger-Actioner im Sommer kommenden Jahres, genauer am 11. Juli 2019 in den deutschen Kinos starten.