Bis auf die Tatsache, dass „RoboCop Returns“ ein direktes Sequel zum Kinoerfolg „RoboCop“ aus dem Jahre 1987 werden soll, das die beiden nachfolgenden Filme „RoboCop 2“ und „RoboCop 3“ inhaltlich komplett ignoriert, ist über die Fortsetzung noch nicht viel bekannt.
Nun nahm ein Fan auf Twitter „RoboCop Returns“ als Anlass, sich den ersten Teil noch mal anzuschauen und stellte dabei fest, dass für ihn „RoboCop“ noch immer der beste Film des Franchises sei und er es nicht abwarten kann, Neill Blomkamps Inszenierung zu sehen. Doch dann stellte er sich die Frage: „Wer soll eigentlich RoboCop spielen?“
Der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp („District 9“), der das direkte Sequel zum Kultfilm von Paul Verhoeven („Total Recall“) inszenieren wird, hat für den Twitter-User auch prompt eine Antwort parat, die deutlicher nicht ausfallen könnte:
„Peter Weller“, schreibt der Filmemacher und wünscht sich damit, dass der Original-Star des „RoboCop“-Franchises noch einmal als Cyborg-Polizist auf den Straßen von Detroit für Recht und Ordnung sorgt.
Natürlich bedeutet dieser sehr konkrete Wunsch von Regisseur Blomkamp noch lange nicht, dass Peter Weller auch wirklich wieder als RoboCop zu sehen sein wird, denn eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. Doch da „RoboCop Returns“ ein direktes Sequel des ersten Films „RoboCop“ ist, wäre die logische Schlussfolgerung eigentlich, Peter Weller erneut zu besetzen. Mit seinen 71 Jahren ist der jedoch nicht mehr der Jüngste...
Also Grundlage für das „RoboCop“-Sequel dient ein Drehbuch der Original-Autoren Ed Neumeier und Michael Miner, welches nun von Justin Rhodes überarbeitet wurde. So wurde es an die Gegenwart angepasst und ein knappe Synopsis erklärt, dass in Detroit Anarchie herrscht und das Schicksal der Stadt auf dem Spiel steht. Es ist also an der Zeit für RoboCop, seine triumphale Rückkehr zu feiern, um der sich ausbreitenden Welle von Korruption und Verbrechen den Kampf anzusagen.
Da sich „RoboCop Returns“ in einer noch sehr frühen Produktionsphase befindet, steht bisher noch kein deutscher Kinostart fest.