Nach zahlreichen Direct-To-DVD-Produktionen und der wunderbar selbstironischen Amazon-Serie „Jean-Claude Van Johnson“ kehrt Haudegen Jean-Claude van Damme mit seinem neuen Film also wieder auf die große Leinwand zurück. In „Lukas“, der lange als „The Bouncer“ beworben wurde, mimt er einen Türsteher in den Mittfünfzigern, der einen geheimen Auftrag für Interpol ausführen soll, um das Sorgerecht für seine Tochter zurückzuerlangen – dass er dabei auch gehörig austeilt, ist selbstredend. Wie das Ganze aussehen wird, lässt der neue Trailer zum Film jetzt bereits erahnen.
Dass van Damme auch noch im Alter ordentlich austeilen kann, beweist er immer wieder aufs Neue. Mit „Lukas“ bekommt er zudem wieder einmal die Chance, zu zeigen, dass er nicht bloß ein begnadeter Kampfsportler ist, sondern auch als Schauspieler taugt – auch das hat er in der Vergangenheit bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, etwa in „JCVD“ aus dem Jahr 2008.
Wann und auf welchem Wege uns „Lukas“, den im Übrigen der Franzose Julien Leclercq („The Assault“) inszeniert, in Deutschland erreicht, ist noch nicht bekannt. In den französischen Kinos läuft das Actiondrama bereits am 22. August 2018 an.