Achtung, diese Nachricht enthält Spoiler zu „Star Wars 8“!
Mark Hamill und sein Luke-Skywalker-Bart – das ist eine nicht enden wollende Social-Media-Story. Bereits um die Dreharbeiten zu „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Star Wars: Die letzten Jedi“ herum dokumentierte Hamill den aktuellen Stand seiner Gesichtsbehaarung und postete etwa im August 2016 (nach Abschluss der Dreharbeiten zu „Star Wars 8“) ein Video davon, wie er seinen Bart abrasieren ließ – danach ließ er ihn jedoch wieder wachsen:
Nun zeigte sich Hamill auf einem neuen Bild auf seinem Twitter-Account wieder ohne Bart – heißt das also, dass wir in „Star Wars 9“ einen bartlosen Luke Skywalker sehen werden? Die Dreharbeiten zum neuesten Abenteuer in der weit, weit entfernten Galaxis sollen schließlich Ende Juli 2018 beginnen, genug Zeit, um einen neuen Rauschebart wachsen zu lassen, bliebe Hamill also nicht mehr. Doch es gibt mehrere Möglichkeiten.
Bartloser Macht-Geist
Wer „Die letzten Jedi“ gesehen hat, der weiß: Am Ende des Films stirbt Luke nach einem unmöglich erscheinenden Kraftakt auf Ahch-To. Die naheliegendste Möglichkeit, wie Luke überhaupt noch einmal in „Star Wars 9“ zurückkehren kann, ist also, dass er als Macht-Geist erscheint. Und wie „Star Wars“-Fans seit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wissen, sehen Macht-Geister nicht notwendigerweise so aus, wie die Person zum Zeitpunkt ihres Todes aussah, sondern können durchaus auch eine jüngere, unversehrtere Form annehmen – so etwa bei Darth Vader, der nach seinem Tod in der Gestalt des unversehrten Anakin Skywalker als Macht-Geist zurückkehrte (ursprünglich gespielt von Sebastian Shaw, nach den Prequels dann von Hayden Christensen).
Denkbar wäre also, dass auch Lukes Macht-Geist die Form eines etwas jüngeren, glattrasierten Luke annimmt – oder zumindest eines Luke mit kürzerem Bart, so wie in der Projektion, die er nach Crait sendet. Einen solchen sollte sich Hamill nämlich ohne Probleme noch wachsen lassen können.
Flashback
Natürlich könnte es aber auch sein, dass Luke gar nicht als Macht-Geist auftritt, sondern vielmehr in einer Rückblende zu sehen ist, wo er dann natürlich ebenfalls jünger wäre. Aus den Flashbacks in „Star Wars 8“ wissen wir jedoch, dass Luke auch zum Zeitpunkt, als er versuchte, den Jedi-Orden wiederaufzubauen, bereits einen (kürzeren) Bart trug.
Kleine Rolle
Oder aber Luke spielt in „Star Wars 9“ überhaupt keine große Rolle und steigt daher erst spät in die Dreharbeiten ein. So bliebe wohl noch genügend Zeit, um wieder einen Bart wachsen zu lassen. Und eine kleinere Rolle für Luke ist gar nicht mal so unwahrscheinlich: Er hatte seinen großen Moment bereits und nachdem Han Solo (Harrison Ford) in „Star Wars 7“ im Mittelpunkt stand und Luke in „Star Wars 8“ sollte der neunte Film ja eigentlich der von Leia (Carrie Fisher) werden, was nach dem Tod der Darstellerin natürlich nicht mehr möglich ist. Die Rolle des alten Recken, der die jungen Helden unterstützt, wird nun anscheinend von Lando Calrissian (Billy Dee Williams) übernommen.
Wir dürfen also gespannt sein, wie die Geschichte von Luke und seinem Bart weitergeht. „Star Wars 9“ kommt am 19. Dezember 2019 in die deutschen Kinos.