In Neuseeland geht es ganz schön übernatürlich zu: Nachdem in der pseudodokumentarischen Komödie „5 Zimmer Küche Sarg“ (im Original: „What We Do In The Shadows“) nur Vampire und Werwölfe im Mittelpunkt standen, beleuchtet das Serien-Spin-off „Wellington Paranormal“ nun die ganze Palette an sagenumwobenen Kreaturen, die auf dem Inselstaat ihr Unwesen treiben. Das Ganze sehen wir dabei aus dem Blickwinkel der beiden Polizisten Karen (Karen O’Leary) und Mike (Mike Minogue).
Bereits kurz nach der Veröffentlichung von „5 Zimmer Küche Sarg“ sprach Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller Taika Waititi („Thor 3: Tag der Entscheidung“) über mögliche Spin-offs. Als eine Idee kursierte dabei ein Film über eine Werwolf-Gang, die sich im Film von 2014 mit den Bewohnern der Vampir-WG anlegt. Während es zu diesem Projekt derzeit jedoch keine gesicherten Informationen gibt, steht „Wellington Paranormal“, das als Mockumentary Polizei-Dokusoaps aufs Korn nehmen soll, in den Startlöchern.
Bekannte Gesichter aus "5 Zimmer Küche Sarg"
Fans des Originalfilms dürfen sich dabei auf einige bekannte Gesichter freuen: Die beiden von Karen O’Leary und Mike Minogue gespielten Polizisten durchsuchten bereits in „5 Zimmer Küche Sarg“ das Haus der spitzzähnigen Untoten, wobei sie hypnotisiert etliche Liter frisches Blut übersahen, und auch der bereits aus dem Original bekannte Jungvampir Nick (Cori Gonzales-Macuer) wird im Spin-off auftreten. Darüber hinaus führte Jemaine Clement Regie. Diesen Job teilte er sich beim Mutterfilm noch mit Taika Waititi, der „Wellington Paranormal“ aber immerhin mitentwickelt hat.
Die erste Staffel wird zunächst sechs halbstündige Folgen umfassen. Ein genauer Starttermin steht bisher noch nicht fest, jedoch wird „Wellington Paranormal“ wohl in den kommenden Monaten auf dem neuseeländischen Sender TVNZ Premiere feiern. Ob, wie und wann die Mockumentary-Serie dann auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist derzeit nicht bekannt.