Am vergangenen Wochenende fand in Virginia die „All Star Comic-Con“ statt. Teil der Veranstaltung war auch ein „Star Wars“-Panel bei dem unter anderem der Synchronsprecher Tom Kane zu Gast war. Den dürften „Star Wars“-Fans kennen, schließlich gehört er seit nun über 20 Jahren zu den prägendsten Stimmen des Franchise, war in nahezu jedem Videospiel zu hören, sprach in „The Clone Wars“ Yoda und war zuletzt auch an „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ beteiligt. In beiden Werken lieh er Admiral Ackbar seine Stimme.
Auf der Veranstaltung als ganz normaler Zuschauer war auch Aaron Goins. Der „Star Wars“-Fan und -Podcaster, der für Lucasfilm auch schon als Moderator tätig war und als verlässliche Hörensagen-Quelle gelten darf, erklärte, dass es so aussah, als hätte Kane Insider-Wissen, zögerte aber wohl sehr, darüber zu reden. Kane habe aber verraten, dass es insgesamt neun „Star Wars“-Filme gebe, die in verschiedenen Stufen der Entwicklung seien. Trotz des „Solo“-Flops seien dabei auch weiterhin individuelle Figurengeschichten auf der Agenda, einige von denen seien noch nicht angekündigt. Nur eine Sache verriet er dazu: Ein Yoda-Film sei nicht darunter.
Welche 9 Filme sind in Arbeit?
Die große Frage ist nun natürlich, welche neun Filme Kane meinen könnte. Bestätigt ist dabei „Star Wars 9“, der am 19. Dezember 2019 erscheinen soll. Obwohl von Lucasfilm und Disney bislang nicht offiziell angekündigt, gilt zudem die Arbeit an einem Film über Obi-Wan Kenobi mit Ewan McGregor sowie an einem Spin-off über Kopfgeldjäger Boba Fett von „Logan“-Regisseur James Mangold als gesichert.
Offiziell angekündigt sind zudem eine komplett eigenständige Trilogie von „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson. Auch D.B. Weiss und David Benioff, die Autoren hinter „Game Of Thrones“, nehmen nach Ende ihrer Fantasy-Hit-Serie die Arbeit an einer neuen Filmreihe auf. Für diese neue „Star Wars“-Saga“ gibt es noch keine Info über die Anzahl der Filme. Wir wissen nur, dass es mehrere sein werden. Sollte man diese beiden Reihen jeweils als drei Filme zählen, hätte man die neun Werke bereits beisammen. Doch ist es wirklich so einfach?
Wir glauben es nicht, sondern gehen davon aus, dass man bei Lucasfilm noch mehr Eisen im Feuer hat (ob diese alle später auch veröffentlicht werden, ist da eine ganz andere Frage). Daher dürfen Fans nun munter spekulieren, was noch so in Arbeit sein könnte. „Solo 2“? Noch ein Spin-off über eine andere Figur? Bereits „Star Wars 10“?...