Wie HBO ankündigte, wird man in diesem Jahr auf der Comic-Con in San Diego nicht mit Veranstaltungen zu seinen Hit-Serien „Westworld“ und „Game Of Thrones“ vertreten sein. Vor allem die Ankündigung zu „Game Of Thrones“ enttäuscht viele Fans, schließlich war die Serie dort seit ihrem Start 2011 in jedem Jahr vertreten.
So wurde bei einigen Fans spekuliert, dass wir auf der vom 18. bis zum 22. Juli 2018 stattfindenden Comic-Con den ersten Trailer oder zumindest einen Teaser zur achten Staffel präsentiert bekommen. Dem wird nun aber nicht so sein. Uns überrascht das allerdings nicht, rechneten wir nicht wirklich mit einer Comic-Con-Teilnahme von „Game Of Thrones“.
Darum ist die Comic-Con-Absage keine Überraschung
Ja, „Game Of Thrones“ war in jedem Jahr seit dem Bestehen der Serie auf der Comic-Con, doch es war fast immer eine retrospektive Veranstaltung. Die „Game Of Thrones“-Panels fanden normalerweise zwischen dem Ende einer Staffel und dem Drehbeginn der nächsten Season statt. Fester Bestandteil war so meist ein „In Memoriam“-Video, mit dem der Toten der jüngsten Staffel gedacht wurde. Daneben wurden teilweise noch neue Darsteller für die nächste Staffel angekündigt. Nur 2017 war es mit einem Panel nach der ersten Episode der siebten Staffel und der Präsentation eines Trailer für die restliche Season anders. Das war aber eine Ausnahme aufgrund des Sommer-Ausstrahlungstermins.
Zudem muss man bedenken, dass ein „Game Of Thrones“-Auftritt auf der Comic-Con 2018 womöglich ziemlich kontraproduktiv wäre und eher für Fan-Ärger sorgen könnte. Denn für uns im fernen Deutschland stehen natürlich vor allem die Trailer und sonstigen Videos, die auf der Comic-Messe erstmalig präsentiert werden, im Vordergrund. Doch für die Besucher gibt es einen viel wichtigeren Sinn: Auf der Comic-Con kommen Fans zusammen und können in direkte Kommunikation mit den Stars treten.
Doch bei „Game Of Thrones” könnte so eine Kommunikation im Juli 2018 gar nicht stattfinden. In den vergangenen Jahren fragten die Fans die Darsteller über ihre Meinung zu den Geschehnissen der gerade beendeten Staffel aus, 2017 konnten sie über die erste Episode reden, ein paar Späße machen, etwas anhand des Trailermaterials vorausblicken. Doch worüber könnten die Schauspieler und Autoren 2018 reden? Die siebte Staffel liegt zu lange zurück und das Gros der Fanfragen wäre natürlich auf das Finale gerichtet. Doch hier würden die Stars immer wieder mauern müssen, es gäbe fast nur ausweichende Antworten. Das könnte schnell zu Fan-Frust führen. Denn welcher Fan will seine Stars eine knappe Stunde lang dabei beobachten, wie sie immer wieder sagen, dass sie nichts sagen können?
Wann gibt es nun den ersten Trailer?
Wann es den ersten Trailer gibt, hängt natürlich stark davon ab, wann die finale achte Season von „Game Of Thrones“ ausgestrahlt wird. Momentan gibt es noch keinen Termin. Wir rechnen mit einer Ausstrahlung in alter Tradition der Serie ab April 2019. Darauf deuten auch Aussagen der Beteiligten hin. Und damit dürften wir auch noch eine Weile auf den Trailer warten.
Bei den ebenfalls im April gestarteten früheren Seasons gab es die ersten Trailer frühestens im Dezember, oft sogar erst im Januar. Auch wenn es ein wenig Hoffnung gibt, dass aufgrund der früher beendeten Produktion für die finale Season es auch früher ein wenig bewegtes Bildmaterial gibt, gehen wir davon aus, dass wir noch einige Monate auf eine Vorschau warten müssen.
„Game Of Thrones“-Fans unter unseren Lesern, die vielleicht den Weg zur Comic-Con in San Diego auf sich nehmen und dort noch einmal ihre Lieblinge sehen wollen, können wir übrigens am Ende noch eine positive Sache mitgeben: Wir gehen ganz fest davon aus, dass die Stars 2019 wieder auf dem Podium sitzen und dann über ihre gerade beendete Serie und das große Finale sprechen werden.