Höher, schneller, weiter – so könnte der Untertitel zur achten Staffel „Game Of Thrones“ wohl lauten. Immerhin wird darin nicht nur der Machtkampf um den Eisernen Thron von Westeros sein Ende finden, auch dem Night King (= Nachtkönig) und seiner riesigen Untoten-Armee gilt es noch die Stirn zu bieten. Und das wird nicht ohne die größte Schlacht der ganzen Serie vonstattengehen: Vor einigen Wochen wurden die elfwöchigen (!) Dreharbeiten zu einer einzigen kriegerischen Auseinandersetzung abgeschlossen. Doch wie nun die „Game Of Thrones“-Fanseiten Watchers on the Wall und Winter is Coming berichten, ist damit wohl noch nicht Schluss mit Superlativen. So verraten Schnappschüsse aus den Titanic Studios in Belfast, wo ein großer Teil der Serie gedreht wird, dass wir uns auch auf den größten Drachen aller Staffeln freuen dürfen.
Auf dem Bild sieht man ein grünes Gestell, welches eingesetzt wird, wenn eine Szene gedreht werden soll, in der jemand auf einem Drachen reitet. Da die großen Schuppentiere logischerweise erst nachträglich am Computer eingefügt werden, die Darsteller jedoch trotzdem auf etwas sitzen müssen, werden diese sogenannten „Green Screen Rigs“ verwendet und schließlich in der Postproduktion ersetzt. Wie man in folgendem Video von den Dreharbeiten zur siebten Staffel sehen kann, sind sie sogar voll beweglich und simulieren die Bewegungen des Flugtieres:
Was verraten die Set-Fotos?
Doch warum lässt das grüne Metallgestell nun darauf schließen, dass es in Staffel 8 von „Game Of Thrones“ den größten Drachen der Serie zu sehen gibt? Das wird deutlich, wenn man sich den folgenden Twitter-Post von dragon’s daughter anschaut:
Auf den Bildern sieht man den Drachen-Ersatz aus Staffel 5 (oben rechts), dann schon sichtbar größer bei den Dreharbeiten zu Staffel 7 (unten links) und schließlich den für die finale Season verwendeten (oben links). Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Gestell im Vergleich zur letzten Staffel noch einmal größer geworden. Und aus diesem Grund ist auch davon auszugehen, dass der fertige CGI-Drache später noch gewaltigere Ausmaße hat, als zuvor.
Um welchen Drachen handelt es sich?
Es lässt sich allerdings noch nicht sagen, welcher Drache schlussendlich den Platz des grünen Gestells einnehmen wird. Es könnte sowohl als Ersatz für Drogon, Daenerys' Drachen-Flaggschiff, dienen, als auch für den nun vom Night King kontrollierten Viserion. Ebenfalls möglich wäre aber auch, dass es in Staffel acht einen Flashback gibt, der den sagenumwobenen Balerion zeigt. Dieser war das Reittier von Aegon Targaryen, dem ersten König auf dem Eisernen Thron, und war dessen mächtigste Waffe bei der Eroberung des Kontinents. Es heißt, Balerion sei so groß gewesen, dass sein Schatten eine ganze Stadt verdunkeln konnte. In Staffel 7 war er sogar kurz zu sehen beziehungsweise vielmehr seine Überreste: Um Königin Cersei (Lena Headey) seine riesige Schusswaffe zu demonstrieren, lässt Maester Qyburn (Anton Lesser) sie in den Katakomben unter King's Landing (= Königsmund) auf den Schädel des Drachen schießen.
Welcher Feuerspucker in der achten Season tatsächlich der größte lebendige Drache ist, werden wir aber wohl erst erfahren, wenn die finalen sechs Episoden 2019 – via Sky auch schon in Deutschland – über die Bildschirme flimmern. Bis dahin müssen wir uns leider weiter in Geduld üben.