Die Szenerie von „Hotel Artemis“ erinnert frappierend an „John Wick“ mit Keanu Reeves, wo die Gangster im sagenumwobenen Continental Hotel mit Stil in sicherer Umgebung absteigen konnten, weil dort eigene Regeln galten (man zahlt selbstverständlich mit Goldmünzen). Im Regiedebüt von Drew Pearce, Autor von „Iron Man 3“ und „Mission: Impossible - Rogue Nation“, ist es ein unterirdisches Krankenhaus für Schwerverbrecher, das im Jahr 2028 zur Zuflucht für allerlei Gangster wird, weil man dort als Mitglied gegen Entgelt wieder zusammengeflickt wird.
Während Los Angeles nach einem Bürgeraufstand im Chaos versinkt, will Anführer Waikiki (Sterling K. Brown) mit seiner Gang in dem Durcheinander eine Bank ausrauben. Doch der Beutezug geht gehörig schief, sodass den Verbrechern nur der Gang ins „Hotel Artemis“ bleibt. Waikiki glaubt sich in den Händen der Chefschwester (Jodie Foster) und ihres Assistenten (Dave Bautista) in Sicherheit, doch bald brechen auch im „Artemis“ aller Dämme der Gewalt, weil sich mehrere Gangster plötzlich nicht mehr an die eisernen Regeln halten. Denn, „Beschimpfen des Personals“, „Mitbringen von Waffen“ und „Töten anderer Patienten“ ist strengstens verboten. Eigentlich!
Zu den weiteren Hotelgästen zählen unter anderem noch Jeff Goldblum („Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“), Zachary Quinto („Star Trek“), Sofia Boutella („Kingsman: The Secret Service“) und Charlie Day („Pacific Rim“). Oscarpreisträgerin Jodie Foster gibt hier übrigens ihr Kinocomeback, seit „Elysium“ (2013) war sie nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen. 2016 führte die heute 55-Jährige bei „Money Monster“ mit George Clooney Regie.
„Hotel Artemis“ startet am 28. Juli 2018 in den deutschen Kinos. In Nordamerika ist der Action-Thriller bereits am vergangenen Wochenende angelaufen – mit bescheidenem Erfolg. Auf Platz 8 der Kinocharts sammelte der 15 Millionen Dollar teure „Hotel Artemis“ lediglich 3,1 Millionen Dollar (in rund 2.400 Kinos). Nachfolgend könnt ihr euch noch den ungeschnitten Trailer im englischen Original anschauen: