Über 200 Millionen Dollar werde „Avengers: Infinity War“ am ersten Wochenende allein in Nordamerika einspielen, hieß es bislang. Das ist zwar bärenstark – gelang dies doch erst fünf Filmen in der Geschichte – doch auch weit entfernt von den 247 Millionen Dollar von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Doch nun schaut es so aus, als würde „Avengers: Infinity War“ nicht nur „Black Panther“ (202 Millionen Dollar) und „The Avengers“ (207 Millionen Dollar) übertreffen und damit zum besten Marvel-Start werden, sondern sogar den Rekord von „Star Wars 7“ angreifen.
Die Experten von Variety berichten so, dass man nach den bisherigen Vorverkaufszahlen und dem Zuschauertracking für den Film die Prognosen nach oben korrigieren müsse. Momentan steuere „Avengers: Infinity War“ auf einen Start zwischen 225 und 245 Millionen Dollar hin – das wäre vor „Star Wars: Die letzten Jedi“ (220 Millionen Dollar) der zweitbeste US-Start der Geschichte. Allerdings sei es aufgrund der aktuellen Zahlen und der in diesem Bereich für Prognosen fehlenden Erfahrungswerte sogar möglich, dass „Infinity War“ über 250 Millionen Dollar am ersten Wochenende in Nordamerika einspielt, was ein historischer Meilenstein wäre. Deadline berichtet sogar, dass einige Analysten eigentlich utopisch anmutende 275 Millionen Dollar für denkbar halten.
500 Millionen Dollar weltweit?
Da „Avengers: Infinity War“ in den meisten Ländern der Welt parallel startet, wird auch das weltweite Einspiel mit großer Spannung erwartet. Hier bewegen sich die Prognosen aktuell in einem Bereich zwischen 472 und 498 Millionen Dollar, wobei getrieben von einem besonders starken US-Ergebnis auch eine Summe über 500 Millionen Dollar möglich ist. Dies gelang mit „Jurassic World“, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Fast & Furious 8“ erst drei Filmen.
Die Rekordmarke des Action-Franchises mit Vin Diesel, die bei 541,9 Millionen Dollar weltweit am ersten Wochenende liegt, dürfte allerdings deutlich außerhalb der Reichweite liegen. Der Grund dafür: „Avengers: Infinity War“ startet nicht parallel im riesigen chinesischen Markt. Dort erscheint das Superheldenabenteuer erst am 11. Mai 2018.
Bereits erschienen ist derweil die FILMSTARTS-Kritik zum großen Marvel-Spektakel.