Ob die Anzahl an Tweets oder der höchste Wert eines Superheldenfilms auf Rotten Tomatoes – „Black Panther” ist im bisherigen Kinojahr 2018 in kaum einer Kategorie nicht der unangefochtene Spitzenreiter. In den USA ist Marvels neuer Ableger sogar bereits der erfolgreichste Superheldenfilm überhaupt. Im weltweiten Ranking sieht das noch ein wenig anders aus, allerdings stößt auch hier Ryan Cooglers Comic-Hit immer weiter vor. Wie auf Box Office Mojo nachzulesen ist, konnte der Film global bisher über 1,29 Milliarden US-Dollar einspielen und zieht damit an Disneys Animationsfilm „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” aus dem Jahre 2013 vorbei. „Black Panther” ist jetzt damit unter den ersten Zehn der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Die (bisher) erfolgreichsten Filme 2018Der jüngste MCU-Ableger könnte sogar noch den auf Platz Neun liegenden „Star Wars 8: Die letzten Jedi” überholen, der insgesamt etwas mehr als 1,33 Milliarden Dollar eingespielt hat. Im weltweiten Ranking sowie im Vergleich mit den anderen MCU-Werken liegt „Black Panther” dann allerdings noch immer hinter den beiden bisher veröffentlichten „Avengers”-Filmen, die zusammen fast drei Milliarden Dollar eingenommen haben. Als reiner Solo-Superheldenfilm ist die Rückkehr von T’Challa (Chadwick Boseman) in sein Königreich Wakanda jedoch bereits die Nummer Eins.
In den USA konnte „Black Panther” mit über 652 Millionen Dollar Einnahmen sogar schon an „Jurassic World” vorbeiziehen, welcher auf der Weltrangliste der erfolgreichsten Filme den vierten Platz belegt. Marvels Siegeszug dürfte jedenfalls auch weiterhin nicht zu stoppen sein, denn noch läuft „Black Panther” in den Kinos und der nächste potentielle Kassenknüller ist schon im Anmarsch: „Avengers 3: Infinity War”, ebenfalls wieder mit dem Black Panther, läuft hierzulande am 26. April 2018 in den Kinos an.