Achtung, massive Spoiler zur neuen Folge „The Big Bang Theory“!
Auch nach mehr als 200 Episoden von „The Big Bang Theory“ tut sich immer noch eine ganze Menge in der allseits beliebten Sitcom. Erst kürzlich hat sich eine mögliche Wende in Bezug auf Raj (Kunal Nayyar) angekündigt, die Auswirkungen auf die gesamte Gruppendynamik der Nerds haben könnte. Und ein zukünftiges Baby für Leonard (Johnny Galecki) und Penny (Kaley Cuoco) scheint auch noch nicht vom Tisch zu sein. In der nun heute auf ProSieben erscheinenden zwölften Folge der elften Staffel kommt es zu einem Bekenntnis, für das der Grundstein schon vor mehreren Jahren gelegt wurde.
Dieses dreht sich um das Verhältnis zwischen Amy (Mayim Bialik) und Penny. Kurz nach ihrem ersten Auftritt am Ende der dritten Staffel wird schnell deutlich, dass Amy von ihrer neuen Freundin schwer angetan ist. In ihren Augen ist Penny gleich zu Beginn eines dieser coolen Mädchen, zu denen Amy in ihrer Jugend nie einen Draht fand. Glücklich darüber, dass sie durch ihre Freundschaft jetzt auch Teil einer Clique sein kann, prescht die Wissenschaftlerin im Laufe der Episoden vor: Schnell und im Anschluss regelmäßig nennt sie Penny ihre beste Freundin, macht ihr Komplimente und in der 17. Folge der fünften Staffel („Antisportler“) schenkt sie ihr auch noch ein Gemälde, das sie beide zeigt, um ihre Freundschaft zu zelebrieren.
Ganz offensichtlich war ihr Verhältnis in der Vergangenheit von großer Einseitigkeit geprägt. Zwar hatte Penny nie etwas gegen Amy, doch es war offenkundig, dass ihr die mitunter penetranten, freundschaftlichen Avancen immer etwas unangenehm waren. Doch in der neuen Episode sieht auch Penny endlich ein, was Amy ihr wirklich bedeutet: Weil Amy und Sheldon auf der Suche nach passenden Trauzeugen sind und Penny bis zum Ende der Folge noch nicht nach der ehrenvollen Aufgabe gefragt wurde, merkt sie, dass es sie doch mehr wurmt, als sie selbst gedacht hätte. In diesem Moment kommt auch ihr die ganz große Erleuchtung: Amy ist wirklich ihre beste Freundin! Prompt geht sie zu ihr und sagt, dass deshalb keine andere Person als Trauzeugin in Frage kommt. Amy ist so überwältigt und gerührt von diesem Freundschaftsbekenntnis, dass sie Penny sofort umarmt.
Die Beziehung zwischen Amy und Penny dürfte damit ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben und somit sollte feststehen, dass Penny Trauzeugin wird. Wann die Hochzeit von „Shamy“ über die Bühne gehen wird, ist übrigens schon ziemlich sicher: In der letzten Folge der elften Staffel soll die Vermählung der Genies stattfinden und dann werden Fans auch noch Sheldons Bruder Georgie zum ersten Mal in der Serie zu Gesicht bekommen, der von Jerry O'Connell gespielt wird.
Immer montags um 20:15 Uhr strahlt ProSieben neue Folgen der aktuellen elften Staffel „The Big Bang Theory“ aus, am Ostermontag dem 2. April 2018 gucken Fans hingegen ausnahmsweise mal in die Röhre.