Dungeons sind sagenumwobene Türme, die angeblich von einer Gruppe mysteriöser Magier erschaffen wurden und neben Ruhm und Reichtum mitunter einen schnellen Tod verheißen, denn jeder dieser Ort wird von einem berüchtigten Herrscher kontrolliert und beschützt. Auch der junge Straßenverkäufer Ali Baba kennt die Geschichten und träumt davon, eines Tages selbst einen Dungeon zu betreten und dessen Schätze zu erlangen. Durch Zufall begegnet er Aladin, einem seltsamen, verfressenen Jungen, der mit seiner Flöte einen mächtigen Djinn – einen blauen, kopflosen Riesen – herbeirufen kann. Plötzlich scheint Ali Babas Traum zum Greifen nah: Mit der Hilfe seines neuen Freundes will er sich endlich einen Platz in der Welt erobern und zusammen brechen sie auf, um sich den Gefahren der Dungeons und deren ruchlosen Herrschern zu stellen...
Der orientalisch angehauchte, 25-teilige Anime „Magi: The Labyrinth of Magic“ ist von den „Geschichten aus 1001 Nacht“ inspiriert und basiert auf dem gleichnamigen Manga von Shinobu Ōtaka. Nach dem großen Erfolg der Serie in Japan wurde mittlerweile schon eine zweite Staffel oder vielmehr ein Nachfolger unter dem Namen „Magi: The Kingdom of Magic“ produziert, sowie die Prequel-Spinoff-Serie „Magi: Adventure of Sinbad“. Regie führte Kôji Masunari („Welcome To The Space Show“) und auch musikalisch kann sich der Anime sehen lassen, stammt der Score doch von Shirô Sagisu, der auch schon für den unter Fans legendären Soundtrack zu „Bleach“, sowie auch für „Attack On Titan“ und „Neon Genesis Evangelion“ verantwortlich war.
Ab dem heutigen 15. März 2018 läuft „Magi: The Labyrinth Of Magic“ erstmals auch im deutschen Fernsehen. Der Sender Pro Sieben Maxx wird künftig von Montag bis Freitag täglich um 17 Uhr eine neue Episode zeigen.