Der 14-jährige Chakuro gehört einem Volk an, das auf einem riesigen, fast inselgleichen Schiff namens Schlammwal durch die endlosen Weiten und Dünenfelder einer Welt reist, die von einem grenzenlosen Sandmeer bedeckt ist. Der Junge ist ein Chronikenschreiber und gehört zu den Bewohnern, die durch die Thymia-Kraft magische Fähigkeiten erhalten. Die Gabe fordert aber einen hohen Zoll und bedeutet ein wesentlich kürzeres Leben. Trotzdem leben er und seine Freunde ein friedliches, geradezu utopisch sorgenfreies Leben. Während einer Mission außerhalb des Schiffs trifft Chakuro auf ein mysteriöses Mädchen, das nicht nur sein Leben, sondern auch das sämtlicher Bewohner in Gefahr bringt. Finstere Mächte werden auf den Schlammwal aufmerksam...
Hinter der zwölfteiligen Anime-Serie „Die Walkinder“ steckt der Regisseur Kyohei Ishiguro, der zuvor das dystopische „Psycho-Pass“ inszeniert hat. Für das Drehbuch adaptierte Michiko Yokote, der auch fünf Folgen des legendären Anime „Cowboy Bebop“ geschrieben hat, den gleichnamigen Manga von Abi Umeda.
"B: The Beginning" ab sofort online: Neuer Netflix-Anime von den "Ghost In The Shell"- und "Attack On Titan"-MachernNetflix setzt also seine Anime-Offensive fort, die jüngst aus Veröffentlichungen wie „B: The Beginning“ und „A.I.C.O. Incarnation“ bestand. Ab dem heutigen 13. März 2018 ist „Die Walkinder“ auf dem Streamingportal verfügbar.