ProSieben holt "The Middle" in der achten Staffel zum ersten Mal in die Primetime

Die Beförderung hat sich die Sitcom „The Middle“ über viele Staffeln erarbeitet. Nachdem die Familien-Serie im Tagesprogramm meist ordentliche (wenn auch stark schwankende) Quoten eingefahren hat, soll es nun die erste Chance zur Primetime geben.

ABC

Ist es jetzt der plötzliche Glaube an die Quotenchancen einer Serie, die schon seit vielen Jahren auf dem eigenen Sender im Tagesprogramm läuft? Oder ist es womöglich eher die Verzweiflung, weil zuletzt - von „The Exorcist“ bis „Sword Art Online“ eine neue Serie nach der anderen im Abendprogramm gefloppt ist? Wie auch immer, auf jeden Fall soll die achte Staffel der US-Sitcom „The Middle“ mit „Scrubs“-Hausmeister Neil Flynn nun erstmals zur Primetime auf ProSieben ausgestrahlt werden.

Er wusste nicht nur, wo Osama bin Laden sich versteckt: Das Mysterium des (lange) namenlosen Hausmeisters aus "Scrubs – Die Anfänger"

Dazu gibt es sogar einen ziemlich erfolgsversprechenden Sendeplatz am Montagabend um 20.45 Uhr direkt im Anschluss an den Quotengaranten „The Big Bang Theory“. Zugleich bedeutet das auch, dass „The Middle“ die neue Hit-Sitcom „Young Sheldon“ ersetzen wird, die ab Ende März erst einmal eine Ausstrahlungspause einlegen wird. Die erste Folge der achten Staffel von „The Middle“ wird dann am 9. April 2018 gezeigt – insgesamt umfasst die neue Staffel 23 Folgen.

In den USA ist die Serie wie so oft sogar schon weiter, dort läuft nämlich gerade bereits die neunte (und letzte) Staffel mit sogar 24 Episoden. Sollte das Experiment aufgehen, gäbe es also zumindest noch genügend Nachschub für ein weiteres Jahr. Vielleicht kann sich „The Middle“ durch den „The Big Bang Theory“-Schub aber auch genügend neue Fans erarbeiten, dass es sich für ProSieben lohnt, auch die früheren Folgen noch einmal prominent zu platzieren: Immerhin fühlt es sich gerade eh ein wenig so an, als würde der Sender einfach nur noch jeden quotentechnisch problematischen Sendeplatz einfach mit weiteren Wiederholungen von „The Big Bang Theory“ und „Die Simpsons“ vollpflastern.

Neue "Young Sheldon"-Episode sorgt für weiteren Widerspruch zu "The Big Bang Theory"

Wenn da mit „The Middle“ nun noch eine weitere Sitcom-Universalwaffe dazukommen würde, hätten damit im Sinne des Abwechslungsreichtums alle Seiten - also Sender und Zuschauer – gewonnen. Und man darf ja auch nicht vergessen: „The Big Bang Theory“ hat damals auch am Samstagnachmittag angefangen, bevor die Sitcom ebenfalls erst später (wenn auch sehr viel früher als in der 8. Staffel) in die Primetime befördert wurde.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Back to Top