Seit dem Ende der „Twilight“-Reihe sucht sich Robert Pattinson bevorzugt kleinere und ausgefallenere Projekte aus. Die Spannweite reicht hier von aufwendiger produzierten Historien- und Abenteuerfilmen wie „Die versunkene Stadt Z“ mit Charlie Hunman bis hin zu etwa „Maps To The Stars“ des kanadischen Kultregisseurs David Cronenberg. Und nun stößt Pattinson zur Besetzung von „The Lighthouse“ (via The Hollywood Reporter). Hinter den Kulissen für das historische Drama verantwortlich ist „The Witch“-Regisseur Robert Eggers, als Hauptdarsteller steht bereits der aktuell für Sean Bakers „The Florida Project“ oscarnominierte Willem Dafoe fest.
„The Lighthouse“ wird zu Beginn des 20. Jahrhunderts im neuenglischen Küstenstaat Maine spielen. Es geht um einen von Willem Dafoe gespielten älteren Leuchtturmwärter, der passenderweise den Namen Old trägt. Das Projekt wird als Fantasy-Horror-Story beschrieben, in der Seefahrer-Mythen von Bedeutung sein werden. Produktionsbeginn für „The Lighthouse“ wird im Frühling 2018 sein.
"The Witch"-Duo soll für Remake des Klassikers "Nosferatu" wieder zusammenkommenSomit wird „The Lighthouse“ Robert Eggers' Nachfolgeprojekt zum von Kritikern gelobten „The Witch“, für den auch wir hier bei FILMSTARTS 4 von 5 Sternen vergeben. Gleichzeitig hat Filmemacher Eggers, der sowohl bei „The Witch“ wie auch „The Lighthouse“ ebenfalls für das Skript verantwortlich zeichnete, auch ein „Nosferatu“-Remake in der Mache. Die Hauptrolle in diesem Projekt wird „The Witch“-Star Anya Taylor-Joy übernehmen, die seit ihrer Darbietung in Eggers atmosphärischem Horrorfilm von 2015 inzwischen auch Engagements in großen Blockbustern wie „X-Men: New Mutants“ gewinnen konnte.