Sommer, Sonne und eine Hütte an einem schön warmen See – für die fünf Freunde Brendan (RJ Mitte, bekannt aus „Breaking Bad“), Charlie (Jedidiah Goodacre), Rob (Niko Pepaj), Annie (Laura Bilgeri) und Kara (Hannah Rose May) soll es ein denkwürdiger Sommer werden. Doch schon auf ihrem Weg dorthin geschehen merkwürdige Dinge: Zunächst beobachten sie ein unheimliches Phänomen am Himmel und als ob das noch nicht genug wäre, tritt auch noch ein mysteriöser Jäger (Wesley Snipes) auf den Plan, der für allerlei Unruhe sorgt und offenbar mehr weiß, als er preisgeben will. Als dann feindlich gesonnene Außerirdische auf der Erde landen, ist es mit dem schönen Urlaub endgültig vorbei und für die Freunde beginnt ein Kampf ums nackte Überleben…
Kein Sonderformat für Deutschland
In Deutschland ist „The Recall“ ab dem 9. März 2018 auf DVD zu erwerben, wodurch deutsche Zuschauer nicht in den (Kino-)Genuss einer besonderen Projektionstechnik kommen: In Sälen der Barco-Escape-Gruppe wird „The Recall“ in den USA in einem Multi-Screen-Format aufgeführt, bei dem die frontal vor den Zuschauern aufgebaute Leinwand von jeweils einer weiteren Leinwand links und rechts flankiert wird. Durch diese immersive Technik sitzt der Zuschauer inmitten des Geschehens, das ihn von drei Seiten umgibt. Diese kam übrigens auch schon bei Teilen der beiden bisherigen „Maze Runner“-Filme und „Star Trek Beyond“ zum Einsatz. Doch während es in den Staaten immerhin gut ein Dutzend Kinos mit dem Barco-Escape-System gibt, hat das Unternehmen in Europa bisher lediglich in Belgien ein Kino eröffnet.
„The Recall“-Regisseur Mauro Borrelli („The Ghostmaker“) war übrigens unter anderem auch als Illustrator an Werken wie „Der Pate 3“, Teilen der „Fluch der Karibik“-Reihe und jüngst auch „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ beteiligt.