Achtung: Letzte Warnung! Großer SPOILER zu ersten Folge der elften Staffel von „Akte X“!
Am gestrigen 3. Januar 2018 ist in den USA die elfte Staffel von „Akte X“ angelaufen. Wann genau der deutsche Rechteinhaber ProSieben, der die zehnte Season noch zeitnah zur US-Ausstrahlung veröffentlichte, nachziehen wird, ist noch unbekannt (bisher heißt es noch Frühjahr), doch dann dürfen sich die Fans hierzulande auf große Enthüllungen gefasst machen. Denn in der Auftaktfolge wird unter anderem die wahre Identität des „Krebskandidaten“ alias „Der Raucher“ alias „Cigarette Smoking Man“ bekannt und eine neue besondere Verbindung zu Mulder und Scully sorgt für einen kräftigen Schocker.
Die von William B. Davis gespielte Figur gehört zu den bekanntesten Figuren der „Akte X“-Reihe. Der mächtige, aus dem Verborgenen agierende Strippenzieher wurde zum großen Widersacher von Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson). Erst nach und nach kamen sie ihm auf die Spur. Schließlich erfuhren wir, dass er früher ein Freund von Fox Mulders Vater Bill war, dass er C.G.B. Spender heißt und der Vater des Agenten Jeffrey Spender (Chris Owens) ist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit…
Zwei Vaterschaftsenthüllungen des Krebskandidaten
Schon in den ersten Minuten der elften Staffel erfahren wir laut Comicbook.com, dass der Zigarettenraucher viele Namen hatte, sein wahrer lautet aber Carl Gerhardt Bush. Er hat bekanntlich zwei Söhne: Agent Spender und ... Fox Mulder, was in der neuen Episode auch noch einmal bestätigt wurde. Hier erfahren wir noch einmal, dass der Raucher eine Affäre mit Mulders Mutter hatte und Fox das Ergebnis dieser ist.
Für einen Schocker sorgt aber ein anderes Vaterschaftsgeheimnis des Rauchers, das in der neuen Folge gelüftet wurde. Diese beginnt damit, dass Mulder und Scully weiter ihren verschwunden Sohn William suchen. Doch Mulder ist gar nicht der Vater des Jungen. Es ist ebenfalls der Zigarettenraucher. In den finalen Minuten der Episode enthüllt dieser gegenüber Skinner (Mitch Pileggi), dass er Alien-DNA genutzt hat, um Scully zu schwängern. Er wollte so den ersten Supermenschen der Welt erschaffen. Dies erklärt auch Williams besondere Kräfte, die im Laufe der Episode eine größere Rolle spielen, als er via Visionen mit seiner Mutter kommuniziert. Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie Mulder und Scully reagieren, wenn sie in den weiteren Folgen der elften Staffel diese schockierende Nachricht erfahren.
Die aktuelle elfte Staffel ist übrigens womöglich die nun wirklich letzte. Gillian Anderson stellte bereits klar, dass sie nicht weitermachen wird, Erfinder Chris Carter erklärte daraufhin, dass für ihn die Serie aus Mulder und Scully bestehe und er nicht weitermachen würde, wenn eine der beiden Figuren fehlt.