Summer the Teddy Bear Walker ist zurück: Fans von „The Walking Dead“ können sich vermutlich noch gut an Ricks (Andrew Lincoln) erste Begegnung mit einem Walker in der Zombie-Apokalypse in der ersten Folge der ersten Staffel erinnern, bei der der Sheriff einem kleinen, untoten Mädchen mit einem Teddybär eine Kugel verpasste. In der 100. Episode, die zahlreiche Easter-Eggs und eine Hommage an die Pilotfolge bot, ist mit Summer-Darstellerin Addy Miller auch der erste Walker für einen Cameo-Auftritt zurückgekehrt. Erneut begegnet sie dabei Rick, der zuvor in der Szene an der Tankstelle, mit der die Macher ebenfalls an die erste Folge erinnerten, einige Warnschüsse losließ. Miller bestätigte ihr Erscheinen kurz nach der Ausstrahlung auch per Instagram.
Im Gespräch mit der Huffington Post offenbarte Miller, dass es sich bei ihrer Rückkehr um ein wohlgehütetes Geheimnis handelte, von dem nicht einmal Andrew Lincoln etwas wusste: „Sie mussten mich separat von Andrew filmen, da er dafür bekannt ist, gerne mal einen Spoiler auzuplaudern“, so die mittlerweile 17-jährige Schauspielerin, „Sie haben mich also die ganze Zeit versteckt, so dass keiner etwas mitbekam.“ Crew-Mitglieder, die von Anfang dabei waren und sie erkannten, wurden ebenfalls zur höchsten Geheimhaltung alarmiert. Sogar Addy selbst habe erst einen Tag vor dem Dreh erfahren, dass Regisseur Greg Nicotero sie für die Folge zurückholen wolle.
Im Trailer zur ersten Staffel könnt ihr euch ihren Auftritt ab 2:50 Minuten noch einmal zu Gemüte führen. Wer nostalgische Gefühle pflegt, kann sich die Anfänge der Zombieserie unter anderem aktuell auf Netflix ansehen. Fans können sich dort zudem auf den aktuellen Stand bringen, um in die 100. Folge einzusteigen. Seit dem heutigen Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, steht dort neben den bereits länger zur Verfügung stehenden Staffeln 1-6 auch die siebte Staffel zum Abruf bereit. Die Ausstrahlung der neuen Episoden erfolgt derweil beim FOX Channel. Nach der Auftaktfolge, „Erster Kampf“, geht es am kommenden Montag mit der Episode „Die Verdammten“ weiter.
Schwächster Staffelstart nach Season 2
Quotentechnisch hat der Staffelauftakt mit seiner stolzen 100 allerdings auch leichte Alterserscheinungen gezeigt. Zwar können sich die Macher laut der Hochrechnung von Nielsen Live-Same Day (via Variety) mit fünf Millionen Zuschauern in der Zielgruppe der 18-49 Jährigen und rund 11,4 Millionen insgesamt bei der AMC-Ausstrahlung am vergangenen Sonntag nicht beschweren – „The Walking Dead“ ist weiterhin ein Hit – aber für die Serie ist es der schwächste Staffelauftakt nach der Eröffnungsfolge von Season zwei. Damit schalteten auch knapp 40% weniger als im vergangenen Jahr ein. Den Auftakt von Staffel sieben, bei dem allerdings auch ein Riesen-Cliffhanger gelüftet wurde, verfolgten 8,4 Millionen Zombie-Fans in der Zielgruppe und 17,03 Millionen Zuschauer insgesamt.
Zum Vergleich findet ihr hier noch eine Übersicht der Staffelauftakt-Quoten, sortiert von der besten bis zur schwächsten. (via Variety)
- Staffel 5 (8,7, 17,29 Millionen)
- Staffel 7 (8,4, 17,03 Millionen)
- Staffel 4 (8,2, 16,11 Millionen)
- Staffel 6 (7,4, 14,63 Millionen)
- Staffel 3 (5,8, 10,86 Millionen)
- Staffel 8 (5,0, 11,4 Millionen)
- Staffel 2 (3,8, 7,26 Millionen)
- Staffel 1 (2,7, 5,35 Millionen)