Das Sky-Serien-Highlight im Oktober 2017:
Das lange Warten hat ein Ende. Am Freitag, den 13. Oktober 2017, um 20.15 Uhr startet auf Sky die deutsche Mega-Serie „Babylon Berlin”, die unter der Federführung von Regiestar Tom Tykwer („Lola rennt”, „Cloud Atlas”), Henk Handloegten („Liegen lernen“) sowie Achim von Borries („Was nützt die Liebe in Gedanken“) entstand. Bereits auf den Filmfestspielen von Cannes im Mai begeisterte das wohl bisher ambitionierteste Projekt der deutschen Fernsehgeschichte zahlreiche Kritiker, jetzt könnt auch ihr endlich in die faszinierende Atmosphäre der Metropole Berlin in den 1920er Jahren eintauchen.
Die deutsche Hauptstadt ist in den Zeiten der Weimarer Republik eine vor Kreativität sprühende Stadt voller Glanz und Glamour, die Menschen aus aller Welt anzieht. Während Inflation, Arbeitslosigkeit und Armut die Stadt zunehmend plagen und die immer mächtiger werdenden Nationalsozialisten die Fundamente der jungen Demokratie in den Grundfesten erschüttern, stürzen sich die Berliner in ein ekstatisches Nachtleben. Sie ahnen noch nicht, dass der komplette Zusammenbruch schon bald kommen wird.
Kommissar Gereon Rath aus Köln wird genau in diese pulsierende Welt versetzt, um einen Erpresserring aus der Pornoszene auffliegen zu lassen. Bald stößt der Polizist bei seinen Ermittlungen auf ein engmaschiges Netz organisierten Verbrechens: Die Spuren führen tief in die Unterwelt, zu Drogen- und Waffenhändlern und zur Mafia, aber auch in das Polizeipräsidium „Rote Burg“. Wem kann Kommissar Rath in dieser immer mehr von Korruption zerfressenen Stadt noch trauen?
Mit einem Budget von 40 Millionen Euro für die Produktion der ersten zwei Staffeln ist „Babylon Berlin” die bisher teuerste deutsche Serienproduktion. Gedreht wurden die 16 Folgen an 180 Drehtagen vor allem in Berlin und in den nahegelegenen Studios Babelsberg. Mit opulenten Kulissen, prächtigen Kostüme und authentischen Requisiten lassen die Serienmacher die Goldenen Zwanziger in all ihrem Glanz und in ihrer Dekadenz lebendig werden. Ein handverlesenes Schauspielensemble, angeführt von Volker Bruch („Unsere Mütter, unsere Väter”) als Gereon Rath und Liv Lisa Fries („Sie hat es verdient”) als Charlotte Ritter, bringt uns derweil die schillernden Figuren der Romanverfilmung nahe, für die der Pay-TV-Sender Sky und die öffentlich-rechtliche ARD die Kräfte gebündelt haben.
Die erste Staffel von „Babylon Berlin” startet mit einer Doppelfolge am Freitag, 13. Oktober, um 20.15 Uhr auf Sky 1. Im Wochenabstand sind dann jeweils zwei weitere Folgen zu sehen. Außerdem könnt ihr über Sky Ticket, Sky Go sowie Sky On Demand auf die Episoden zugreifen und auch auf Sky Krimi und Sky Cinema kommt ihr in den Genuss des Serien-Highlights. Im Herbst 2018 wird „Babylon Berlin” dann auch im Ersten ausgestrahlt.