„Akte X“ revolutionierte ab den 90er Jahren beinahe ein Jahrzehnt lang die Fernsehlandschaft. 2016 erlebte der Mystery-Hit mit einer zehnten Staffel schließlich ein Revival, das den Machern ebenfalls gute Quoten bescherte – da ist es kaum verwunderlich, dass nun auch eine zehn Episoden starke elfte Staffel in Planung ist. Dabei werden nach Berichten von unter anderem Screenrant und The Tracking Board zwei Mythologie-Folgen den Rahmen abstecken, im Zentrum der acht übrigen und eigenständigen Episoden dazwischen sollen dagegen Mulder, Scully und deren Sohn William stehen.
Noch mehr "Akte X" nach dem kurzen Revival: 11. Staffel der Mystery-Serie kommt noch 2017Wie FOX-Chef David Madden im Rahmen der Pressetour des amerikanischen Filmkritikerverbandes verriet, knüpft die Handlung direkt an die Geschehnisse aus Staffel zehn an, um in ein neues Abenteuer überzuleiten. Außerdem stellte er die Rückkehr des Krebskandidaten in Aussicht, sowie der einsamen Schützen, die angeblich ihre Spuren durch die elfte Staffel ziehen. Mit an Bord sind daneben wieder David Duchovny und Gillian Anderson in den Hauptrollen sowie Chris Carter als Showrunner.
Noch im Sommer 2017 sollen die neuen Folgen in Produktion gehen, wobei mit Holly Dale und Carol Banker, die von 1999 bis 2000 als Script Supervisor an „Akte X“ mitwirkte, auch zwei Frauen die Regie übernehmen. Die Ausstrahlung der kommenden Staffel ist für 2018 angesetzt, wann genau die Episoden in Deutschland zu sehen sein werden, ist jedoch noch nicht bekannt.