Kino und Heimkino erfahren immer wieder technische Neuerung, durch die das Erlebnis für den Zuschauer noch besser, noch brillanter und realitätsnäher werden soll. Kein Wunder also, dass auch Filmemacher älterer Werke daran interessiert sind, sich diese Fortschritte zunutze zu machen, um ihre Produkte auf einen technischen Stand zu bringen, der zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch nicht möglich war. Zu diesen Filmemachern gehört auch Christopher Nolan, der gegenüber BadTaste.It bestätigte, dass er derzeit an 4K-Restaurierungen seiner Filme für eine Heimkino-Wiederveröffentlichung arbeitet.
Zu diesen Filmen gehört bekanntlich auch die vielgepriesene „Dark Knight“-Trilogie und so können Batman-Fans schon einmal mit dem Sparen anfangen, um sich die dann neu veröffentlichten Versionen von „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“ sichern zu können. Doch allzu bald ist mit der Veröffentlichung im neuen Gewand nicht zu rechnen, denn der Prozess braucht seine Zeit, erklärte Nolan: „Es ist ein langer und komplizierter Prozess, in dem wir uns gerade befinden, aber die Resultate, die ich schon gesehen hab, sind sehr erfreulich und sehr spektakulär.“ Er bestätigte außerdem, dass er selbst stark in das 4K-Remastering involviert sei.
Warum er so ein Fan dieser neuen Technologie ist, erklärte Nolan ebenfalls: „Das Wunderbare an der 4K-Technologie ist, dass es näher an die Auflösung herankommt, in der der Film gedreht wurde. Photochemisch fertiggestellte Filme auf 35mm haben mindestens eine 6K-Auflösung, IMAX-Filme bis zu 18K. Da sich das Heimvideo-Format weiterentwickelt, haben wir mit 4K – insbesondere mit 4K mit HDR – nun die Möglichkeit, jemandem zuhause eine Erfahrung zu ermöglichen, die viel näher an das herankommt, was im Original hergestellt wurde.“ Dies seien spannende Aussichten für den Heimkinomarkt.
Doch nicht nur auf den heimischen Bildschirmen ist 4K immer häufiger zu sehen, Wiederaufführungen in remasterten Versionen halten auch in den Kinos Einzug. So werden beispielsweise in Deutschland demnächst technisch aufpolierte Versionen der Klassiker „Belle De Jour - Schöne des Tages“ (Wiederaufführungs-Start: 20. Juli 2017) und „Die Reifeprüfung“ (Wiederaufführungs-Start: 3. August 2017) zu sehen sein.
Wer statt der Klassiker von Luis Buñuel und Mike Nichols aber lieber einen Nolan im Kino sehen möchte, der hat ebenfalls bald die Gelegenheit dazu: Das Weltkriegs-Drama „Dunkirk“ mit Tom Hardy, Kenneth Branagh, Mark Rylance und Cillian Murphy startet am 27. Juli 2017.