Erst kürzlich hatten wir „Mamma Mia!“ noch unter den 30 erfolgreichsten Filmen ohne (angekündigte) Fortsetzung genannt, nun können wir das Musical getrost von der Liste streichen. Universal Pictures hat nämlich offiziell verkündet, dass die Kino-Adaption des gleichnamigen ABBA-Musicals mit „Mamma Mia: Here We Go Again!“ ein Sequel erhalten wird (via Variety).
Für die Fortführung der Geschichte, in der eine junge Frau kurz vor ihrer Hochzeit herausfinden wollte, wer ihr wahrer Vater ist, soll der Original-Cast um Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård, Julie Walters und Christine Baranski zurückkehren. Für Regie und Drehbuch wird diesmal allerdings „The Best Exotic Marigold Hotel“-Autor Ol Parker verantwortlich zeichnen.
Ansonsten bleibt aber auch hinter den Kulissen vieles beim Alten: Als Produzenten fungieren erneut Judy Craymer und Gary Goetzman. Craymer entwickelte seinerzeit auch die populäre Musical-Vorlage. Die Original-ABBA-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus sind auch diesmal wieder als Ausführende Produzenten und musikalische Berater beteiligt. In Sachen Songs soll primär auf ABBA-Lieder zurückgegriffen werden, die noch nicht im ersten Teil zu hören waren. Doch werden auch einige der bereits im Vorgänger verwendeten Hits der schwedischen 70er-Jahre-Popgruppe in der Fortsetzung wieder aufgenommen. Zur Handlung gibt es jedoch noch keine Informationen.
In die US-Kinos kommen soll „Mamma Mia 2“ am 20. Juli 2018 und damit fast auf den Tag genau zehn Jahre nach dem ersten Teil. Dann wird sich zeigen, ob der Musical-Film an den großen Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann, der 2008 weltweit stolze 610 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielte. Ein deutscher Starttermin für das Sequel wurde noch nicht verkündet, jedoch dürfte dieser letztlich ganz in der Nähe des US-Starts liegen.