Der dritte Teil der „Die Chroniken von Narnia“-Kinofilme startete 2010, es ist also an der Zeit für ein Revival bzw. eine Art Reboot: Neue Stars werden ihre Abenteuer im magischen Reich Narnia erleben und in Szene setzt sie dabei Joe Johnston, der mit „Jumanji“, „Jurassic Park III“ und „Captain America - The First Avenger“ bereits mehrere effektreiche Großprojekte gedreht hat. Variety vermeldet diese Nachricht exklusiv und nennt den neuen Film „Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel“. Das Buch von Clive Staples Lewis mit ebendiesem Titel ist der vierte Band der „Narnia“-Reihe. Deswegen auch nur „eine Art Reboot“: Tatsächlich wird die Handlung nach den Ereignissen von „Die Reise auf der Morgenröte“ einsetzen, allerdings werden neue Darsteller an Bord sein.
Denn in „Der silberne Sessel“ tritt der Sohn von Prinz Kaspian – nun König Kaspian - auf den Plan, der in den bisherigen Filmen von Ben Barnes gespielt wurde. Auch werden nicht mehr die Pevensie-Kinder im Mittelpunkt des Geschehens stehen, vielmehr geht es nun hauptsächlich um die Abenteuer ihres Cousins Eustace Scrubb, der auf Bitte von Löwe Aslan nach Narnia reist, um Kaspians Sohn Rilian zu retten. Gespielt wurde Scrubb in „Die Reise auf der Morgenröte“ von Will Poulter. Es ist allerdings davon auszugehen, dass dieser nicht für die Rolle zurückkehren wird, sondern ein neuer, jüngerer Darsteller gesucht wird: Obwohl also die bisherige Geschichte weitererzählt wird, plant man mit neuen Kinderstars eine neue Reihe, „ein brandneues Franchise“ wie Produzent Mark Gordon bereits vor einigen Monaten verlauten ließ. An Eustace Scrubbs Seite soll auch dessen Mitschülerin Jill Pope bei der Rettung des Prinzen helfen.
David Magee („Life Of Pi“) schreibt das Drehbuch zu dem Film, der noch keinen Starttermin hat. Bis zur Bekanntgabe des Datums kann man aber noch einmal die Erinnerung an die bisherigen drei Abenteuer auffrischen und sich „Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia“, „Prinz Kaspian von Narnia“ und „Die Reise auf der Morgenröte“ zu Gemüte führen.